Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule

W-09 / From the Inside Out (ausgebucht)

Workshop mit Jeremy Nelson
Im Rahmen von Winter Tanz 2017/18

Jeremy Nelsons Unterricht verbindet 30 Jahre des kontinuierlichen Studiums der Arbeit von Barbara Mahler und Susan Klein, sowie in jüngerer Zeit von Alexander Technique®, Bodymind Centering® und der Feldenkrais Methode®. Fokus des Workshops ist es, diese Recherche und Körperarbeit in Bewegung umzusetzen. Wir konzentrieren uns dabei zunächst auf unsere Skelettstruktur und ihre Verbindungen in die Tiefenmuskulatur, um dadurch mehr Mobilität und Elastizität der Oberflächenmuskulatur in unseren Bewegungen zu erreichen, vor allem innerhalb der Arbeit mit dem Boden. Ziel ist dabei für jeden Tanzenden, sein eigenes Körperbewusstsein zu erweitern und die individuellen Eigenschaften des Körpers besser zu verstehen. Eine Reihe unterschiedlicher Ansätze von Hands-on Übungen mit Partner, zu Improvisationen und einfachen Bewegungsaufgaben helfen dabei, die erlernten Prinzipien wirklich körperlich zu erfahren, und sie dann in gesetzen Bewegungsphrasen selbst dynamisch und mutig auszutesten.

Fr, 5.1.2018   18:30   Showing 'Two Solos' mit Kirstie Simson und Jeremy Nelson

Jeremy Nelson

Jeremy Nelson, assoziierter Professor an der Tisch School of the Arts der New York University, ist Tänzer/Choreograph und ehemaliges Mitglied der Siobhan Davies Dancers und Second Stride Dance Company in London sowie der Stephen Petronio Dance Company in New York. Er tanzte auch in der Arbeit von Mia Lawrence, David Zambrano, Susan Rethorst, Luis Lara Malvacias und in seiner eigenen Arbeit, sowie mit Kirstie Simson. Er erhielt 1991 einen New Yorker Tanz- und Performance-Bessie-Preis für herausragende Leistungen und 2004 ein Guggenheim-Stipendium für Choreografie. Von 2009 bis 2015 war er Direktor der Abteilung für Tanzausbildung der Danish National School of Performing Arts. Er ist Fakultätsmitglied von Movement Research in New York und hat in den letzten 35 Jahren in über 30 Ländern Kurse/Workshops an Veranstaltungsorten wie u.a. dem American Dance Festival, ImPulsTanz, P.A.R.T.S. und der Sasha Waltz Company unterrichtet.

Level: Bewegungserfahrung
In englischer Sprache