Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule

O-6 / Axis Syllabus: Simplifying Complexity or Vice Versa

Workshop mit Frey Faust
Im Rahmen von Oster Tanz 2017

The Axis Syllabus ist eine wachsende Sammlung, eine Art Handbuch von Informationen zum menschlichen Körper in Bewegung, die sich an verschiedenen Quellen aus den Bereichen Anatomie, Biomechanik, Medizin, Psychologie, Sozialer Ethik, Philosophie und Kunst bedient. Als leicht zu verstehendes, praktisches Diagnosewerkzeug hilft es seinen Nutzern, sich besser und mit weniger Verletzungen zu bewegen. Axis Syllabus wird von einer weltweiten Gemeinschaft von TänzerInnen und PädagogInnen als Ressource genutzt, um den Körper zu verstehen, ihn auf Bewegung vorzubereiten und damit zu trainieren.
Dieser Workshop verbindet die Themen Neugier und Intuition: Intuition, die uns den Überblick erlaubt, der komplexe Vorgänge vereinfachen kann; Neugier, die es uns ermöglicht, umgekehrt einen tiefen Einblick in uns zunächst einfach erscheinende Prozesse vorzunehmen. Eine Einladung, sich mit Herz, Geist und Körper in den Tanz einzubringen.

Frey Faust

Der heute 61-jährige Frey Faust begann im Alter von acht Jahren als Pantomime, Tänzer und Schauspieler in der Familientruppe auf der Straße aufzutreten. Im Alter von vierzehn Jahren wurde er von Nita Little, der Mitbegründerin der Bewegung, in die Kontaktimprovisation eingeführt, die er sein ganzes Leben lang praktiziert und unterrichtet hat. Er studierte außerdem Capoeira, Afrikanischen Tanz, Fechten, Karate, Aikido, Jazz, Ballett, Yoga, Perkussion, Physik und Anatomie. Er hat u.a. mit Merce Cunningham, Meredith Monk, Stephen Petronio und Donald Byrd gearbeitet. In den 90er Jahren begann Frey mit der Erstellung des Lexikons The Axis Syllabus, das inzwischen in der fünften Auflage unter www.axissyllabusforum.org erhältlich ist.  Außerdem entwickelte er eine schriftliche Symbolsprache für die Notation, Bewertung, Diagnose und Erfindung von Bewegungen, das Human Movement Alphabet, das ebenfalls im Axis Syllabus Forum verfügbar ist. Bis heute kreiert, performt und unterrichtet er auf der ganzen Welt! Zusammen mit Francesca Pedulla und Baris Mihci baut er im Süden Italiens ein Zentrum für das Axis Syllabus Meshwork auf. Um mehr darüber zu erfahren, siehe unter: The Wayfarer's Root: www.laradicedeiviandanti.org.

Level: Bewegungserfahrung
in englischer Sprache