Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Peter Raper

W-11 / Material For The Spine

Workshop mit Otto Ramstad
Im Rahmen von Winter Tanz 2017/18

„Material For The Spine ist ein System. Es versucht, die Wirbelsäule der Contact Improvisation zu erforschen.“ Steve Paxton, 2008

Steve Paxton entwickelte Material for the Spine im Jahr 1986 als Untersuchung der die Bewegungs-
möglichkeiten der Muskeln um die Wirbelsäule, sowie deren Verbindungen zu Kopf, Becken und Wirbeln. Es ist eine Solo-Praxis, die durch spezifische Übungen, body puzzles und ideokinetische Bilder unterstützt und eine fundamentale Unterstützung für alle Arten von Bewegung bietet. Otto Ramstad folgt Steve Paxtons Kontaktimprovisation seit 1996 und Paxtons Material For The Spine seit 2010. Er leitet diesen einführenden Workshop zu Material For The Spine, in den er seine Erfahrung als als Performer, Contact Improviser und Body-Mind Centering ® Lehrer mit einbringt.

Menschen mit körperlichen Behinderungen sind herzlich willkommen. Die Studios sind leider nicht Rollstuhlgerecht.

Otto Ramstad

Otto Ramstad ist ein Künstler, der mit Bewegungsforschung arbeitet, um Performances, Videoarbeiten und Installationen für Theater, Galerien, Museen und verschiedene orts- und kontextspezifische Begegnungen zu schaffen. Er begann 1981 im Alter von sechs Jahren mit dem Studium von Body-Mind Centering® bei seiner ersten Tanzlehrerin Suzanne River. Heute ist er zertifizierter Lehrer für Body-Mind Centering®, unterrichtet international und arbeitet als Educational Director von Somatic Education Australasia.  Er hat einen MA in Choreographie von KHiO, Oslo. In den letzten zwanzig Jahren hat er intensiv mit primären Lehrern gearbeitet: mit Lisa Nelson, als Assistent von Bonnie Bainbridge Cohen, der Begründerin von Body-Mind Centering®, und seit 2010 mit Steve Paxtons Material for the Spine, das er international  für Paxton unterrichtet, u.a. bei Steve Paxton: Swimming in Gravity, Brüssel. Er hat in den Arbeiten von DD Dorvillier, Miguel Gutierrez, Sara Shelton Mann, Karen Nelson, Mia Habib und Kitt Johnson getanzt. Seine jüngste Arbeit Lineage war bei Riksscenen als Teil des Oslo Internasjonale Teaterfestival 2020 zu sehen. 

Level: Bewegungserfahrung
In englischer Sprache