Oszillation. Vibration. Oszillation. Aktion. Keine Aktion. Zuhören. Tun. Nicht tun. Wahrnehmen. Sehen. Hinneigen. Eine Dringlichkeit haben. Fehlen einer Dringlichkeit. Gestalten. Verformen. Neue Form. Durchlässigkeit.
Diese Reihe von Klassen ist an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst angesiedelt. Sie zielen darauf ab, individuelle und gruppenbezogene Prozesse zu erforschen, die unseren menschlichen Körper für unsere unausweichliche Beziehung zur Umwelt sensibilisieren. Jede Klasse beginnt mit einem wissenschaftlichen Begriff aus der Evolutionsbiologie, Tiefenökologie, Neurowissenschaft oder Ethologie. Wissenschaftliche Themen sind: die Merkmale der menschlichen Wahrnehmung, die Entwicklung und die Rolle des Nervensystems, die Rolle von Emotionen, Gefühlen und Verkörperung usw., die wichtigsten Referenzwissenschaftler*innen sind u.a. Damasio, Maturana, Capra, Pert, James. Ausgehend von diesen anfänglichen wissenschaftlichen Vorstellungen werden Bewegungsübungen, Stimmarbeit, individuelle und Gruppen-Improvisationspartituren, Ansätze für Imagination, Wahrnehmung und sensorische Erfahrungen vorgeschlagen, mit dem Ziel, neue Einblicke in unser ökologisches und performatives Sein zu erhalten.