Performance-Projekt

Fields and Resonances

Jan Burkhardt, Sigal Zouk

Building on the specific way of existing in our bodies and space and how to relate to inside&outside as practiced in the training, we will explore principles of contrapuntal music in performance, both looking at the impact of such music, but also to investigate its rules and structural features to build constellations in time and space. Counterpoint is the relationship between voices that are interdependent harmonically (polyphony) yet independent in rhythm and contour.

"It is hard to write a beautiful song. It is harder to write several individually beautiful songs that, when sung simultaneously, sound as a more beautiful polyphonic whole. The internal structures that create each of the voices separately must contribute to the emergent structure of the polyphony, which in turn must reinforce and comment on the structures of the individual voices. The way that is accomplished in detail is...'counterpoint'." John Rahn

Application for the project: mueller@tanzfabrik-berlin.de   Fee: 170 € / red: 150 € / professional dancers: 130 €

Open Contemporary training
We start from paying deep attention to our sensory awareness through exercises and scores based on touch, movement and breath. Tuned with our channels we open to them to others and the space around. The fundamental aim is to always strive for a situation of relevance and meaningfulness, and from there to investigate the potentiality of the moment, which then opens the next moment, and the next etc. Another emphasis will be to play with given forms (floor patterns, movements phrases , dynamic developments) and see how we can apply our process to each given structure and bring it to life.

16.2. - 25.3.2015   Mo & Wed 18:15- 19:45   Fee: 10x card: 95 € / red.: 90 € / prof.: 70 €
Uferstr. 23, 13357 Berlin Mo & Wed 20:00- 22:00
+ Sa: 21.2. / 11:00-15:00 (Kreuzberg -Studio 1!)
+ Showing: 25.3. / 21:00

Performance-Projekt

Felder und Resonanzen

Jan Burkhardt, Sigal Zouk

Aufbauend auf der spezifischen der Art und Weise, im Körper und Raum zu existieren wie im Training praktiziert, wenden wir uns dem Experimentieren mit Prinzipien des Kontrapunkts aus der Musik zu. dabei untersuchen wir sowohl den Einfluss, den solcherlei Musik in uns auslöst, als auch deren Regeln und strukturellen Beschaffenheit für den Tanz selbst, um Konstellationen im Raum und in der Zeit zu bauen. Kontrapunkt ist die Beziehung zwischen harmonisch abhängigen (polyphonen) jedoch rhythmisch und hinsichtlich der Kontur unabhängigen Stimmen zueinander. 

"Es ist schwierig, ein schönes Lied zu schreiben. Es ist schwieriger, mehrere individuelle schöne Lieder zu schreiben, die - synchron gesungen - als ein noch schöneres mehrstimmiges Ganzes erklingen. Die inneren Strukturen, die jede der Stimmen unabhängig erschaffen, müssen zu der Struktur der auftauchenden Mehrstimmigkeit beitragen, und diese wiederum muss verstärkend und kommentierend auf die Strukturen der individuellen Stimmen zurückwirken. Die Art und Weise, in der dieses im Detail erreicht wird, ist der Kontrapunkt." John Rahn

Bewerbung für das Projekt: mueller@tanzfabrik-berlin.de  Kosten: 170 € / red: 150 € / professionelle Tänzer: 130 €

Offenes Contemporary Training
Wir beginnen damit, durch fokussierte Atmen,Bewegen und Berühren tief in unsere Sinneswahrnehmung einzutauchen. Synchronisiert mit unseren Wahrnehmunskanälen öffnen wir diese nach außen, zu anderem und dem Raum. Das grundlegende Ziel ist es , stets eine relevante und bedeutungsvolle Situation zu eröffnen oder zu entwickeln, die Potentialität das Moments zu (er)leben, welche die Tür zum wiederum nächsten Moment erscheinen lässt. Ein weiterer Schwerpunkt wird sein, mit gegebenen Formen wie z.b. Bodenmuster, Bewegungsphrasen, dynamische Abläufe zu experimentieren und unseren senso-motorischen und emotionalen Prozess auf und in diesen anzuwenden und dadurch immer wieder neu zu beleben.  

16.2. - 25.3.2015  Mo & Mi 18:15- 19:45   Kosten: 10x Karte: 95 € / red.: 90 € / prof.: 70 €
Uferstr. 23, 13357 Berlin Mo & Mi 20:00- 22:00
+ Sa: 21.2. / 11:00-15:00 (Kreuzberg -Studio 1!)
+ Showing: 25.3. / 21:00