Stage

Formen Formen

Showing

Julian Weber

In his piece FORMEN FORMEN the choreographer and visual artist Julian Weber gathers 5 dancers from different generations and very different backgrounds to work on a space of interaction between body and material. The work focuses on the juxtaposition of object and human being and on the possibility of mutual shaping. What is a body? Where does it start and where does it end? Who is actor? Who is capable of acting?

Before the rehearsal time, Julian Weber produces a personal sculpture for each dancer. The dancers spend several months with their personal object or „counterpart“ in their private space and let it become part of their everyday life. During this period of time all dancers develop a 1-minute dance related to their personal sculpture. In the creation of these dances the detour through the object plays a central role. It is less about a self-representation of the dancers, rather, when the dancers become visible and present this happens through the interaction with the interposed object. The objects, the specific physicality of the dancers, as well as their private space are inscribed in the dances. These serve as starting point for the development of the dance piece, which is in turn intensively dealing with questions concerning the positioning of the body as a medium between the ephemerality of dance and the durable materiality of the object.

Choreography/sculpture: Julian Weber | Creation/dance: Nik Haffner, Hermann Heisig, Peter Pleyer, Meg Stuart, Claudia Tomasi | Light: Annegret Schalke, Vìctor Fernàndez De Tejada Pequeño | Music: Els Vandeweyer, Brendan Dougherty | Production: Elisa Ricci
Supported by Regierender Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei kulturelle Angelegenheiten and Tanzfabrik Berlin
  • Wedding 5
Uferstr. 23, 13357 Berlin Admission free

Bühne

Formen Formen

Showing

Julian Weber

In „Formen Formen“ bringt der Choreograf und bildende Künstler Julian Weber 5 Tänzern/innen aus verschiedenen Generationen und mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen, um an einem Interaktionsraum von Körpern und Material zu arbeiten. Im Fokus steht die Gegenüberstellung von Objekt und Mensch und die Möglichkeiten einer wechselseitigen Formung. Was ist ein Körper, wo beginnt er und wo hört er auf? Wer ist Akteur? Wer ist handlungsfähig?
 
Vor Beginn der Probenarbeit fertigt Julian Weber individuell für jede/n Tänzer/innen eine Skulptur an. Mit diesem Objekt oder diesem „Gegenüber“ verbringt jede/r mehrere Monate in ihrem/seinem privaten Raum und lässt ihn Teil ihres/seines Alltags werden. Während dieser Zeit entwickelt jede/r Performer einen 1-minütigen Tanz in Bezug auf seine/ihre persönliche Skulptur. Die fünf entstehenden Tänze, in die sich die Objekte, die spezifische Körperlichkeit der Akteur/innen und auch ihre Privaträume einschreiben, dienen als Ausgangspunkt für die Erarbeitung eines Tanzstücks, welches sich intensiv mit der Frage nach der Positionierung des Körpers als Medium zwischen dem flüchtigen Tanz und der beständigen Materialität der Skulptur beschäftigt. Der Umweg über das Objekt ist hierbei wesentlich. Es geht nicht um eine Selbstdarstellung durch den/die Tänzer/innen, sondern wenn diese ‚sichtbar’ und ‚präsent’ werden, passiert das durch und im Umgang mit dem zwischengeschalteten Objekt. Nur dieser Zwischenschritt ermöglicht einen indirekten, sinnlichen Blick auf die Individualität von Bewegung.

Choreografie/Skulptur: Julian Weber | Kreation/Tanz: Nik Haffner, Hermann Heisig, Peter Pleyer, Meg Stuart, Claudia Tomasi | Licht: Annegret Schalke, Vìctor Fernàndez De Tejada Pequeño | Musik: Els Vandeweyer, Brendan Dougherty | Produktion: Elisa Ricci
Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei kulturelle Angelegenheiten und Tanzfabrik Berlin
  • Wedding 5
Uferstr. 23, 13357 Berlin Eintritt frei