Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Bühne
Bühne
Photos: idamarktompkins, Elise Schneider, Patrick Beelaert, Adrien Michel, Aram Jibilian

Teaching and Performance Practice

Talk von Peter Pleyer, Daria Faïn, Mark Tompkins, Frey Faust, Jens Johannsen
Im Rahmen von Oster Tanz 2017

„Teaching and Performance Practice“ ist der Verbindung von Unterrichten und Performen gewidmet. In diesem Jahr ist Peter Pleyer der Gastgeber eines Gesprächs, in dem verschiedene künstlerische Perspektiven und pädagogische Arbeitsansätze von Publikum und Dozenten gemeinsam diskutiert werden. Gäste sind Daria Faïn, Frey Faust, Jens Johannsen und Mark Tompkins.

Peter Pleyer

Peter Pleyer studierte am European Dance Development Centre (EDDC) in Arnheim. Er arbeitete als Tänzer und choreografischer Assistent mit Yoshiko Chuma und Mark Tompkins. Seit 2000 lebt er in Berlin. Von 2007 bis 2014 war er künstlerischer Leiter der Tanztage Berlin und von 2012 bis 2014 Mitarbeiter im Team der Sophiensæle. Sein Interesse als Choreograf und Performer sowie als Dramaturg und Coach liegt darin, neue Methoden des Tanztrainings, der Komposition und Improvisation in choreografische Prozesse zu integrieren, wie z. B. in der Lecture-Performance „Choreographing Books“ oder in „Visible Undercurrent“ (2014). Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Festivals in Europa und half in Berlin beim Aufbau eines Hochschulstudiums für zeitgenössischen Tanz.

Daria Faïn

Daria Faïn (USA/F) wurde in Südfrankreich geboren und lebt seit 1996 in Brooklyn. Faïn hat C O R E M O T I O N entwickelt, eine einzigartige Bewegungs- und Performancemethode, die auf 35 Jahren Studium und Forschung zur asiatischen Philosophie des Körpers basiert. Sie ist seit 2001 zertifizierte Qigong-Lehrerin von Mantak Chia's Universal Healing Tao und seit 1990 zertifizierte Alexander Technique™-Lehrerin. Sie hat sich intensiv mit Tai Chi, Kampfkunst, innerer Energieaktivierung, mentaler Energetik und der 5-Elemente-Theorie bei den Meisterlehrern Karfung Wu, Fransicco Albuquerque, Dr. Jan, Frank Allen und Laura Bernard beschäftigt. Derzeit studiert sie klassisches Chinesisch bei Sabine Wims. Im Jahr 2008 gründete sie gemeinsam mit dem Dichter Robert Kocik die Gruppe "The Commons Choir", mit der sie seit 2009 auftritt. Ihre Arbeiten wurden u. a. von der Chocolate Factory, BRIC Arts Media, River to River Festival, New York Live Arts, Gibney Dance, Danspace Project, Dance Theater Workshop und Dance New Amsterdam präsentiert und in Auftrag gegeben. In den USA hat Faïn an Movement Research, Independent Dance, TanzFabrik, New York University, Sarah Lawrence, Trisha Brown Studio, Rutgers University, Harvard University, Tulane University und Cooper Union unterrichtet. www.dariafain.net   https://patchtheskywith5coloredstones.net

Mark Tompkins

Mark Tompkins, amerikanischer Choreograf und Theaterregisseur lebt seit 1973 in Paris und gründete 1983 die Company I.D.A. Über die Jahre ist die besondere Art, mit der er in seinen Stücken unidentified performance objects erschafft, zu seiner Signatur geworden. Er schafft Solos, Gruppenstücke, Konzerte und Site-Specific Performances die Dance, Musik, Stimme, Video und Text vermischen. Als Dozent bereiste er die ganze Welt. Seine neuesten Performances sind BLACK’N’BLUES a minstrel show, OPENING NIGHT, ein Vaudeville und SHOWTIME ein Musical, STARTDUST mit Jeremy Wade, A POWER BALLAD mit Mariana Tengner Barros, NEVER MIND THE FUTURE mit Sarah Murcia, A WIND OF MADNESS mit dem Mladinsko Theatre in Ljubljana, Slovenia und LE PRINTEMPS. 2008 erhielt er den SACD prize for Choreography für seine Gesamtwerk. www.idamarktompkins.com

Frey Faust

Der heute 61-jährige Frey Faust begann im Alter von acht Jahren als Pantomime, Tänzer und Schauspieler in der Familientruppe auf der Straße aufzutreten. Im Alter von vierzehn Jahren wurde er von Nita Little, der Mitbegründerin der Bewegung, in die Kontaktimprovisation eingeführt, die er sein ganzes Leben lang praktiziert und unterrichtet hat. Er studierte außerdem Capoeira, Afrikanischen Tanz, Fechten, Karate, Aikido, Jazz, Ballett, Yoga, Perkussion, Physik und Anatomie. Er hat u.a. mit Merce Cunningham, Meredith Monk, Stephen Petronio und Donald Byrd gearbeitet. In den 90er Jahren begann Frey mit der Erstellung des Lexikons The Axis Syllabus, das inzwischen in der fünften Auflage unter www.axissyllabusforum.org erhältlich ist.  Außerdem entwickelte er eine schriftliche Symbolsprache für die Notation, Bewertung, Diagnose und Erfindung von Bewegungen, das Human Movement Alphabet, das ebenfalls im Axis Syllabus Forum verfügbar ist. Bis heute kreiert, performt und unterrichtet er auf der ganzen Welt! Zusammen mit Francesca Pedulla und Baris Mihci baut er im Süden Italiens ein Zentrum für das Axis Syllabus Meshwork auf. Um mehr darüber zu erfahren, siehe unter: The Wayfarer's Root: www.laradicedeiviandanti.org.

Jens Johannsen

Jens Johannsen ist Tänzer, Bewegungs- und Körpertherapeut, Bewegungsphilosoph und Handwerker. Er ist der Direktor von moveus, dem deutschen lizensierten Ausbildungsinstitut für BMC. Seit 1979 hauptsächlich mit der Interaktion von Körper und Geist befasst, ist er in seinen Studien mit Lehrern in Tanz, Theater, Stimme, humanistischer Psychologie, Körpertherapien, Yoga, Meditation und anderem zusammengetroffen. 1983 entdeckte er als Tänzer das Body-Mind Centering und blieb dabei. 1989 beendete er die 4-jährige Ausbildung als erster deutscher Practitioner und ging direkt weiter in die Assistenz und Lehrer-Ausbildung. Seit 1993 unterrichtet er in BMC-Trainings. Seit 2003 leitet er BMC-Trainings weltweit. Neben seiner Leidenschaft des Unterrichtens arbeitet er mit Klienten jeden Alters und mit vielfältigen Fragestellungen.

in englischer Sprache
Eintritt frei