Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Uferstudios 13
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Schule
Schule
Photo: Sol Schiller

S-06 / Moving Bodies | Empty Spaces

Workshop mit Kirstie Simson, Martin Piliponsky
Im Rahmen von Open Spaces/Sommer Tanz 2018

Freiheit erforschen durch Tanzimprovisation

Kirstie und Martin führen einen kreativen Dialog. Es geht um erweitertes Zuhörens durch Wahrneh- mungen des Körpers und der Umwelt und um das Praktizieren von Präsenz, Kommunikation und Bindung. Können wir uns eine Beziehung zu unserem Körper vorstellen, die keine kulturbedingten Erwartungen bedienen muss? Können wir uns vorstellen, wie unsere Beziehung zum Tanzen wäre, wenn wir keine Vorstellung davon hätten, wie ein tanzender Körper aussehen oder sich anfühlen sollte? Können wir über diese und andere Grenzen hinausgehen und in ein Feld des freien Ausdrucks im Körper eintreten? In diesem Workshop werden Martin und Kirstie die Teilnehmer durch verschie- denste Bewegungspraktiken führen, die sie in den letzten fünfunddreißig Jahren im Bereich der Tanzimprovisation entwickelt haben. Sensibilität für uns und unseren Partner entwickeln, uns engagieren, einander respektieren und uns proaktiv durch potenziell transformativ Praktiken. Der Workshop wird angeleitete Übungen, Freiräume für spielerische Erkundung, die Arbeit mit der Stimme, mit dem Zuhören, Beobachten, mit Meditation und Diskussion beinhalten. Ein Großteil wird durch Partnerschaften und Verbindungen mit anderen erlebt, ausgewogen mit Solo-Bewegungen und -Sounds. Es gibt Zeit, unsere individuellen Erfahrungen zu verarbeiten und Zusammenhänge mit dem kreativen und befreienden Miteinander zu verstehen. Sowohl Martin als auch Kirstie sehen ihre Kunstformen als eine Lebenspraxis. Sie werden in diesem Kontext ihre Erfahrungen im Bereich der Tanzimprovisation teilen.

Rollstuhlgerechtes Studio.

Kirstie Simson

Kirsties Kunstform ist ihre Lebenspraxis, und sie teilt Erkenntnisse, die sie aus ihrer vierzigjährigen Lebenserfahrung mit Improvisation und Bewegung gewonnen hat. In den letzten dreizehn Jahren war sie als Dozentin im Fachbereich Tanz an der University of Illinois tätig. Im August 2020 kehrte Kirstie in ihre Heimat Wales zurück, mit dem Plan trotz aktueller, internationaler Reisebeschränkungen ihre Arbeit weiterhin mit anderen zu teilen. Mit großer Freude arbeitet sie mit dem Black Mountains College zusammen, einer örtlichen Hochschule, an der 2021 ein Lehrplan für eine planetarisch orientierte Bildung zum Aufbau einer besseren Zukunft eingeführt werden soll. www.kirstiesimson.com

Martin Piliponsky

Martin Piliponsky (Argentinien) ist Architekt und Stadtplaner, Tänzer und Lehrer für Improvisation. Ein prägender EInfluß in seiner Entwicklung waren zuerst hebräische Volkstänze und athletisches Sporttraining. Seine Leidenschaft für Architektur spiegelt sich in den letzten Jahren in seiner Arbeit als Lehrer und Kurator traditioneller und nicht-traditioneller Räume für die Praxis und Performance von Tanz und Improvisation wider. Martins Unterrichtet verbindet Architektur und Tanz in der Frage, wie die Räume, in denen wir leben, den Tanz und das Leben selbst verändern können. Er teilt seine Praxis in Unterricht und Performances mit Studenten und Publikum auf der ganzen Welt.

Level: Bewegungserfahrung
In Englischer Sprache