Workshop

W-15 / Body School – Feldenkrais & Authentic Movement

Malcolm Manning

Im Rahmen von Winter Tanz 2017/18

In gewisser Weise nehmen die Feldenkrais-Methode und Authentic Movement völlig gegensätzliche Ansätze, um unsere menschliche Entwicklung zu unterstützen. Während beide uns ermutigen, uns selbst zuzuhören und eine positive Einstellung zum Lernen zu entwickeln, konfrontiert uns der erste damit, unsere Wahrnehmungs- und kinästhetischen Gewohnheiten zu erkennen, der zweite unterstützt die selbstregulierte Entspannung. In diesem Workshop wird vorgeschlagen, die Feldenkrais-Methode als Nahrung für das Nervensystem zu betrachten und Authentic Movement als eine Art Verdauung und Integration dieser nährenden Informationen. Die Feldenkrais-Methode lädt ein, die Aufmerksamkeit vollkommen auf sich selbst zu lenken, während ganz bestimmte Wege und Verbindungen im Körper erkundet werden. Oft werden viele verschiedene Optionen für eine Bewegungsaufgabe erkundet. Manche dieser Optionen fühlen sich vertraut an, manche fühlen sich unbekannt und sehr seltsam an. Authentic Movement lädt dazu ein, einfach zuzuhören und irgendwelchen Impulsen zu folgen, die uns gerade bewegen. Wenn sich diese Praxis entwickelt, verfeinern wir unsere Fähigkeit, Bewegungen zu erkennen, zuzulassen und zu verfolgen. Wir lernen, während wir uns bewegen, das Urteilen und das Interpretieren auszusetzen. Es ist eine Zeit und Ort, um sich selbst zuzuhören; viele erleben dies als eine Gelegenheit zur Entspannung.

Menschen mit körperlichen Behinderungen sind herzlich willkommen. Die Studios sind leider nicht Rollstuhlgerecht.

Malcolm Manning ist Bewegungsforscher, Dozent, Künstler. Er unterrichtet somatisch orientierte Tanztechnik, Improvisation/Komposition, Kontaktimprovisation, Authentic Movement. Er entwickelte den Dance and Somatics Kurs an der ISLO Universität, Finnland und unterrichtet regelmäßig im Dance Department der Danish National School of Performing Arts. Malcolm ist zertifizierter Feldenkrais Method® und Body And Earth® practitioner. Macolm’s BodySchool Workshops wenden somatisches Wissen und zeitgenössiche Tanztechniken auf unser alltäglichen Lebens an. www.movetolearn.com

 

-
Möckernstr. 68, 10965 Berlin

Level: Offen
In englischer Sprache

Kosten 100 € ( 85 € * )
* Frühbucherrabatt: Gilt bei Eingang der Gesamtzahlung bis 21.12.2017
Photo: Marta Lamovsek