Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Donnerstag
09:30 - 11:00
Kreuzberg 3
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
offen

Yoga

Kurs mit Tanja Saban

Der Körper in der Yoga Asana Praxis verschafft uns Zugang zu und erdet uns im tiefen Wissen, der Weisheit und Freude am Sein. Yoga ist ein Prozess der Selbstreflexion, während Asana das Üben einer körperlichen Haltung beschreibt, die alle Schichten des Selbst mit einbezieht. Die Form jedes Asana spiegelt uns Aspekte unserer individuellen Struktur wider, wie wir uns ausrichten mit unserem Atem, unseren Gefühlen und Gedanken. Atembewusstsein ist das Element, welches uns mit unserem sensorischen Körper, unseren Gefühlen und den subtilen Schichten unseres Seins verbindet. Ich sehe Alignment als einen dynamischen Prozess des sich Bewusstwerdens von Körperempfindungen und der Fähigkeit unsere Aufmerksamkeit mit Klarheit zu lenken. Ziel ist es, die Kraft entlang der dem Körper inhärenten Spiral-Architektur zu leiten, die es uns ermöglicht, organische Stärke, Flexibilität und Konnektivität im gesamten Körper zu finden.

Tanja Saban

In der Schweiz geboren und aufgewachsen, absolvierte sie 2007 das SEAD-Ausbildungsprogramm. Nach ihrem Abschluss erhielt sie ein Förderstipendium des Tanzquartiers in Wien, wo sie ihre Karriere als freiberufliche Tänzerin und Lehrerin begann. Sie arbeitet mit Choreografen und Künstlern anderer Disziplinen an Projekten zusammen und kreiert eigene Arbeiten in Österreich, Spanien, der Schweiz, Israel und New York City. 2008 begann sie sich in die Praxis und das Studium des Yoga zu vertiefen. mit ihrer Lehrerin Sri Louise durchlief sie 400 Stunden Lehrerausbildung in Wien und Rishikesh. Sie war eingeladen Sri Louise in Workshops und einer 50-stündigen Yoga Lehrer Ausbildung für Tänzer beim Impulstanz Festival zu assistieren 2011, 2013 und 2018. Nachdem sie 2011 in New York ihre ersten Gaga Klassen erlebt hatte, zog sie ein Jahr später nach Tel Aviv, wo Gaga Teil ihrer täglichen Praxis wurde. Im Jahr 2018 wurde sie als Gaga Lehrerin zertifiziert, nachdem sie das Teachers Program unter der künstlerischen Leitung von Bosmat Nossa absolviert hatte.