Wir begeben uns auf die Suche nach oberflächlichen Bewegungen.
Wir fokussieren auf jenem mechanischen Zustand, der instinktive poetische Handlungen hervorruft.
Mich interessiert herauszufinden, wie man sich von der „über Bilder funktionierenden Praxis“, distanzieren kann, um andere Ansätze zu finden, die uns erlauben sich mit Leichtigkeit und Harmonie im Raum zu bewegen. Oberflächlich wie die Oberfläche des eigenen Körpers, die Epidermis, der einzige Teil von uns, der sichtbar ist und tatsächlich agiert Unser Ziel wird es sein, uns dem "Fühlen" zu verweigern, bereit zu sein und einfach "zu tun".
Wie kann man den Körper dahingehend lenken, auf die Intuition zu hören und die Erschöpfung zu akzeptieren?
Wie kann man jeglichen narrativen und dekorativen Willen vermeiden und gleichzeitig einen performativen Zustand aufrechterhalten?
Während des kreativen Prozesses werden wir uns mit Gegenständen unterschiedlicher Größe, Gewicht und Material beschäftigen mit der Absicht unsere Körper in einen mechanischen, spielerischen und auch urteilsfreien Zustand versetzen. POLARIS ist ein Forschungsprojekt darüber, welche Übertragungs- und Kompositionsmethoden die heutige Performance und die menschlichen Bedürfnisse widerspiegeln können und wie sie in einer poetischen Gemeinschaftsperformance umgesetzt werden können.
Kosten: 190 € / erm.: 170 € / professionelle Tänzer*innen: 150 € | Anmeldung: mueller@tanzfabrik-berlin.deZussätzlich könnt ihr die Contemporary Klasse von Angelo besuchen: 26.10.-16.12.2020 | Mo & Mi 18:10-19:40Ich nenne meine Klasse Rhythmic Volumes Practice, da ich meine Arbeit als holographisch definiere, welches für mich einen dreidimensionalen Effekt erzeugt.
Mein Unterricht basiert auf verschiedenen Improvisationsansätzen, ausgehend von einer starken Verbindung mit der Wirbelsäule und der Art und Weise, wie die Wahrnehmung der Wirbelsäule uns in Bewegung bringen kann. Wo entsteht die Bewegung? Von wo aus wird sie initiiert und wo endet sie? Eine sich ständig weiterentwickelnde Untersuchung, mit der Fragestellung, wie Muskeln auf Impulse reagieren. Ob Muskeln überhaupt einen Impuls erzeugen können und wie dieser sich auf die betroffenen Gliedmaßen und den ganzen Körper übertragen kann, so dass die Bewegung für das menschliche Auge wahrnehmbar wird. Ich nutze und benutze die Begriffe RHYTMH and VOLUME als Parameter, um die Tänzer*innen durch die dynamische Kombination der beiden Elemente herauszufordern. Ein Akt reiner Ehrlichkeit, um die funktionelle Bewegung zu entdecken, die unabdingbar ist und sich streng nach dem Zustand/der Aktion richtet, in die der Körper gestellt wird.
Meine Forschung sucht nach einer kontinuierlichen Entwicklung der Bewegung und zielt darauf ab, die Praxis auf Momente akribisch präziser, geometrischer Komposition anzuwenden, wobei sie sich mit den Zuständen völliger Offenheit, Forschen und Zuhören abwechselt. Ich lade den "intelligenten Körper" ein, das Forschen mit äußerster Präzision und Klarheit zu erleben um auch empathische Fähigkeiten zu fördern.
Kosten: 1 Klasse 12€, 10er-Karte 110€