Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule

One Family! – Axis Syllabus & the Sentient

Online Workshop mit Frey Faust
Im Rahmen von Winter Tanz 2020/21

Eine kurze Studie von Bewegungsmustern, die wir mit anderen Tieren teilen und von denen wir profitieren können. Wir bestehen aus demselben Material, wie alles organische Leben: vom Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff – den Hauptbestandteilen von Wasser – bis zu seinem biologischen Leiter, dem Kollagen. Kollagenfasern halten die Form und schaffen Substanz sowohl für Pflanzen als auch für Tiere. Daraus ergeben sich viele ähnliche, wenn nicht sogar identische Bewegungsmöglichkeiten, die wir mit allem Leben auf unserem zierlichen kleinen Tautropfen eines Planeten gemeinsam haben. Während der Mensch körperlich unspezifiziert zu sein scheint und seine Fähigkeiten eher durch Gewohnheit als durch Instinkt definiert, verfügen andere Tiere über herausragende Fähigkeiten, die speziell an ihre evolutionäre Nische angepasst sind. Dies könnte der Grund dafür sein, dass der Mensch immer schon sowohl Wassertiere als auch Säugetiere als brillante Beispiele für Ehrlichkeit, Wachsamkeit, Schnelligkeit, Genauigkeit, Stärke und Flexibilität angesehen hat. In diesem Workshop wird Frey Faust – vor dem Hintergrund seiner ‘Axis Syllabus’ Sammlung von Bewegungsinformation – detaillierte Beobachtungen, die er an einigen wenigen spezifischen Lebewesen gemacht hat, weitergeben und diese Beobachtungen zur Entwicklung von Bewegungsfraktalen nutzen. Bewegungsfraktale sind Konzepte, die, einmal verinnerlicht, eher Material für kreatives Spiel als choreographische Wiederholung sind. Während des Unterrichts werden wir auch mit Videodokumentationen anderer Tiere arbeiten, Bewegungen erforschen und integrieren. Teilnehmer*innen können gerne eigenes Videomaterial mitbringen.

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Situation wird der Workshop online stattfinden!

Frey Faust

Der heute 61-jährige Frey Faust begann im Alter von acht Jahren als Pantomime, Tänzer und Schauspieler in der Familientruppe auf der Straße aufzutreten. Im Alter von vierzehn Jahren wurde er von Nita Little, der Mitbegründerin der Bewegung, in die Kontaktimprovisation eingeführt, die er sein ganzes Leben lang praktiziert und unterrichtet hat. Er studierte außerdem Capoeira, Afrikanischen Tanz, Fechten, Karate, Aikido, Jazz, Ballett, Yoga, Perkussion, Physik und Anatomie. Er hat u.a. mit Merce Cunningham, Meredith Monk, Stephen Petronio und Donald Byrd gearbeitet. In den 90er Jahren begann Frey mit der Erstellung des Lexikons The Axis Syllabus, das inzwischen in der fünften Auflage unter www.axissyllabusforum.org erhältlich ist.  Außerdem entwickelte er eine schriftliche Symbolsprache für die Notation, Bewertung, Diagnose und Erfindung von Bewegungen, das Human Movement Alphabet, das ebenfalls im Axis Syllabus Forum verfügbar ist. Bis heute kreiert, performt und unterrichtet er auf der ganzen Welt! Zusammen mit Francesca Pedulla und Baris Mihci baut er im Süden Italiens ein Zentrum für das Axis Syllabus Meshwork auf. Um mehr darüber zu erfahren, siehe unter: The Wayfarer's Root: www.laradicedeiviandanti.org.
Level: Bewegungserfahrung
In englischer Sprache
Kosten: 120€ (100€*)
*Frühbucherpreis bis 16.12.20
Anmeldung