Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule

One Family! – Axis Syllabus & the Sentient

Live/Online Workshop mit Frey Faust
Im Rahmen von Winter Tanz 2020/21

Eine kurze Studie von Bewegungsmustern, die wir mit anderen Tieren teilen und von denen wir profitieren können. Wir bestehen aus demselben Material, wie alles organische Leben: vom Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff – den Hauptbestandteilen von Wasser – bis zu seinem biologischen Leiter, dem Kollagen. Kollagenfasern halten die Form und schaffen Substanz sowohl für Pflanzen als auch für Tiere. Daraus ergeben sich viele ähnliche, wenn nicht sogar identische Bewegungsmöglichkeiten, die wir mit allem Leben auf unserem zierlichen kleinen Tautropfen eines Planeten gemeinsam haben. Während der Mensch körperlich unspezifiziert zu sein scheint und seine Fähigkeiten eher durch Gewohnheit als durch Instinkt definiert, verfügen andere Tiere über herausragende Fähigkeiten, die speziell an ihre evolutionäre Nische angepasst sind. Dies könnte der Grund dafür sein, dass der Mensch immer schon sowohl Wassertiere als auch Säugetiere als brillante Beispiele für Ehrlichkeit, Wachsamkeit, Schnelligkeit, Genauigkeit, Stärke und Flexibilität angesehen hat. In diesem Workshop wird Frey Faust – vor dem Hintergrund seiner ‘Axis Syllabus’ Sammlung von Bewegungsinformation – detaillierte Beobachtungen, die er an einigen wenigen spezifischen Lebewesen gemacht hat, weitergeben und diese Beobachtungen zur Entwicklung von Bewegungsfraktalen nutzen. Bewegungsfraktale sind Konzepte, die, einmal verinnerlicht, eher Material für kreatives Spiel als choreographische Wiederholung sind. Während des Unterrichts werden wir auch mit Videodokumentationen anderer Tiere arbeiten, Bewegungen erforschen und integrieren. Teilnehmer*innen können gerne eigenes Videomaterial mitbringen.

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Situation, wird der Workshop, wenn möglich live unter den dann geltenden Maßnahmen, oder online stattfinden. Daher sind die Teilnehmerzahlen vorerst auf max. 20 limitiert.
Nähere Informationen zu den Maßnahmen werden kontinuierlich auf der Website aktualisiert und kurz vor Beginn des Workshops per Mail kommuniziert.

Frey Faust

Frey Faust praktizierte Pantomime, Ballett, Aikido, African Dance, Modern, Percussion, Capoeira, Contact Improvisation; arbeitete mit David Parsons, Merce Cunningham, Randy Warshaw, Meredith Monk, Donald Byrd, Stephen Petronio und anderen. Er ist Autor des Buches und Urheber des 'Axis Syllabus'. www.axissyllabus.org
Level: Bewegungserfahrung
In englischer Sprache
Kosten: 150€ (130€*)
*Frühbucherpreis bis 16.12.20
Anmeldung