Tanzfabrik
Berlin
School
School
Photo: Eleni Tsoukala

SenseOrgans & Vagus Nerve Reset (Waiting list)

Virtual Workshop Series with Ka Rustler
In the frame of Virtual Workshop Series

Embedded in a neurochemical system, the vagus nerve influences our mental and physical well-being at all times of the day and night. Its various branches extend from our brain to the deepest bowels of our body. Given the challenges we face in our lives right now, the vagus nerve can help us deal with this complexity because it has a controlling function for the entire nervous system. In addition, it has a direct influence on the chemical messengers of our body and thus also affects our behavior and our immune system. With this workshop series, Ka Rustler would like to share her research on the dynamic interplay of the sensory organs and the individual branches of the vagus system and illustrate which self-healing powers we can activate through movement and touch on our own body and how we can influence the vagus.

In a resonance-based, fixed group, this series is for those interested in movement & dance, yoga, somatic movement and therapy, infant and child development, ergo- and physical therapy, as well as the arts and other practices related to movement, mindfulness and behavior.

Ka Rustler

Ka Rustler creates, performs and shares her research and teachings in an international circuit. As a pioneer in the field of improvisation and dance she has been a collective member of Tanzfabrik Berlin, co-author of multi - layered productions and performs with numerous artists framing social contexts theoretically situated within feminist understandings of embodied subjectivity. She is a Body-Mind Centering® Practitioner & Teacher including somatic psychotherapy, applications and methods derived from other somatic systems and their relevance in movement & artistic research, choreographic exploration and embodiment.
Level: Open
In English + German
4x Fridays
Total costs: 100€ (85€*)
 * Early Bird Price until 26.03.2021
Zeitzone: CET
Registration

Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Photo: Eleni Tsoukala

SinnesOrgane & Vagus Nerv Reset (Warteliste)

Virtual Workshop Series mit Ka Rustler
Im Rahmen von Virtual Workshop Series

Eingebettet in ein neurochemisches System, beeinflusst der Vagus-Nerv unser seelisches und körperliches Wohlbefinden zu jeder Tages- und Nachtzeit. Seine verschiedenen Äste ziehen sich von unserem Gehirn bis in die tiefsten Eingeweide unseres Körpers. Angesichts der Herausforderungen mit denen wir es im Moment in unserem Leben zu tun haben, kann uns der Vagus-Nerv helfen mit dieser Komplexität umzugehen, denn er hat eine steuernde Funktion für das gesamte Nervensystem. Zudem nimmt er direkten Einfluss auf die chemischen Botenstoffe unseres Körpers und wirkt sich damit auch auf unser Verhalten und unser Immunsystem aus. Mit dieser Workshop Serie möchte Ka Rustler ihr Forschen über das dynamische Zusammenspiel der Sinnesorgane und der einzelnen Äste des Vagus Systems teilen und veranschaulichen, welche Selbstheilungskräfte wir über Bewegung und Berührung am eigenen Körper aktivieren und wie wir den Vagus beeinflussen können.

In einer Resonanz basierten, festen Gruppe wendet sich diese Reihe an Interessierte aus den Bereichen Bewegung & Tanz, Yoga, somatische Bewegung und Therapie, Säuglings- und Kindesentwicklung, Ergo- und Physiotherapie sowie der Kunst und anderen Praktiken, die mit Bewegung, Achtsamkeit und Verhalten zu tun haben.

Ka Rustler

Ka Rustler kreiert, performt und teilt ihre Forschung und Lehre in einem internationalen Kreis. Als Pionierin auf dem Gebiet der Improvisation und des Tanzes war sie Mitglied des Kollektivs der Tanzfabrik Berlin, Co-Autorin von vielschichtigen Produktionen und tritt mit zahlreichen Künstler*innen auf, die soziale Kontexte rahmen und die theoretisch innerhalb des feministischen Verständnisses von verkörperter Subjektivität angesiedelt sind. Als Body-Mind Centering® Practitioner & Teacher verbindet sie somatische Psychotherapie mit den neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie, Anwendungen und Methoden unterschiedlicher, somatischer Praktiken sowie deren Relevanz in Bewegungs- und künstlerischer Forschung, Choreografie und Verkörperung.
Level: Offen
In englischer + deutscher Sprache
4x Freitags
Kosten insgesamt: 100 € (85€*)
* Frühbucherrabatt bis 26.03.2021
Zeitzone: CET
Anmeldung