Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Uferstudios 3
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin

Bewegungserfahrung
richard_oberscheven

Improvisational Matter

Kurs mit Richard Oberscheven

Improvisational Matter setzt sich zusammen aus verschiedenen Einflüssen von Improvisationstechniken und meiner Erfahrung im Zeitgenössischen Tanz. Die Praxis konzentriert sich darauf, wie der Körper denkt, sich organisiert und orientiert. Innerhalb arbeiten wir mit Bewegungsqualitäten, Rhythmen, Musikalität, Achtsamkeit, Präsenz, um den räumlichen-, haptischen- und Bewegungssinn zu schärfen. Weniger der ästhetische Aspekt, sondern die Denkprozesse stehen im Vordergrund – es geht um das permanente Suchen, Bewegungsprozesse anzuregen, sichtbar zu machen und sich gegenseitig dabei zu beobachten. 

Richard Oberscheven

Richard Oberscheven ist Tänzer, Choreograf, Dozent, Vinyl-DJ und Musik Produzent. Seine künstlerische Praxis fußt in einem bewussten Körper, der das Entdecken, Erforschen und die Auseinandersetzung in Bewegung ermöglicht. Seine künstlerischen Arbeiten basieren auf Improvisations Konzepten sowie Echtzeit Komposition des Körpers in Beziehung zum Raum, zu den Mitmenschen und zur Musik. 2014 absolvierte Richard seinen Bachelor of Arts in Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Anschließend arbeitete er für das Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken, für die Tanzkompagnie Gießen und setzte freischaffend seine künstlerische Laufbahn inter- und national fort. Zu seinen Arbeiten gehören u.a. ROTATIONAL DISTANCE II, Unfolding Process (2023), ROTATIONAL DISTANCE (2022), Körper an Körper (2019), As I would like (2019) und any directions (2015), die in Mannheim, Gallus Theater Frankfurt, Barnes Crossing Köln und Stadttheater Gießen gezeigt wurden. Beim SoloDuo Festival NRW 2019 erhielt Richard den Jury Award Bester Performer mit seinem Solo As I would like.Neben seinen eigenen Arbeiten kollaboriert er mit Künstler*innen Gruppen zusammen wie mit Tony Rizzi and the Bad Habits, Hennermans Horde und mit den Choreografinnen Verena Kutschera und Crystal Shuettler. Als Dozent unterrichtet er Profitraining und seine Bewegungs-Praxis u.a. für die Tanzplattform Rhein-Main, Tanzfabrik Berlin, IGProfitraining Köln und 4fürTanz Leipzig. Daneben produziert Richard auch elektronische Kompositionen für Kurzfilme, diverse Projekte und für seine eigenen Arbeiten. https://www.richardoberscheven.com

en | ab 04.09.

Anmeldung