Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Jesus Robisco

Towards Vivencia (abgesagt)

Online Workshop mit Jorge Crecis
Im Rahmen von Winter Tanz 2021/22

In diesem Workshop kannst du die von dem Tänzer und Choreografen Jorge Crecis entwickelte Trainingsmethode "Towards Vivencia" kennenlernen. Sie kombiniert extrem intensive körperliche Praxis mit wissenschaftlicher Bewegungsforschung, um damit das zu finden, was für jeden in der darstellenden Kunst der heilige Gral ist: wo liegt die "Magie" der Live-Theateraufführung, dieser Geisteszustand, der mit höchster Präsenz verbunden ist. Mit Hilfe von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, der Anthropologie und der Phänomenologie versucht dieses Training, den nicht-alltäglichen Bewusstseinszustand, der mit dieser höchsten Performance Präsenz verbunden ist, aufzuspüren. Wir erkunden die Grenzen des Körpers, trainieren seine Widerstandsfähigkeit, lassen uns leiten von unserem Nervensystem, werden springen, rennen, tanzen und klettern; wir werden mit hoher kardiovaskulärer Intensität arbeiten, um Ängste und Unsicherheiten zu überwinden; wir werden uns mehr als 20 Minuten lang drehen, um zu erfahren, wie es sich anfühlt zu fliegen.

Bitte beachten: Nach aktuellem Stand wird der Workshop komplett online stattfinden. Nähere Informationen werden noch kurz vor Beginn des Workshops per Mail kommuniziert.

Jorge Crecis

Jorge hat einen Abschluss in Sportwissenschaften und studierte zeitgenössischen Tanz am Königlichen Konservatorium von Madrid. Er arbeitete als professioneller Tänzer für verschiedene Kompanien in ganz Europa und war 4 Jahre lang Vollzeitdozent an der London Contemporary Dance School. Derzeit ist Jorge ein preisgekrönter Choreograf, dessen Arbeiten in den zahlreichen Theatern der Welt aufgeführt wurden:  New York City Centre, Avantgarde 798 District in Peking, Sadlers Wells, das Royal Opera House in London. Jorge gründete SQx (somoSQuien eXperience) und leitet international Workshops und coacht professionelle Ensembles wie Akram Khan, DV8, Punchdrunk und Rambert. In den letzten Jahren wurde Jorge von Kompanien wie Scottish Dance Theatre, Beijing 9 Contemporary Dance Theatre und Acosta Danza beauftragt. Seine jüngste Kreation für die Kompanie unter der Leitung von Carlos Acosta wurde als bestes Tanzstück ausgezeichnet, das 2017 in Kuba präsentiert wurde. 2018 erhielt er seinen Doktortitel von der Goldsmiths University of London. In den letzten 20 Jahren hat Jorge daran gearbeitet, das Geheimnis zu lüften, wie man veränderte Bewusstseinszustände mithilfe von Neurowissenschaften, Anthropologie und Phänomenologie reproduzieren kann. Sein Buch "Designing Presence: Entering Towards Vivencia" wurde 2020 von Routledge veröffentlicht. Vorgestellt in dem Buch: "Fifty Contemporary Choreographers (3. Auflage)". Herausgegeben von Jo Butterworth und Lorna Sanders.
Level: Mittelstufe, Fortgeschritten, mit Performance-Erfahrung
In englischer Sprache
Kosten: 200/170€*
*Frühbucherpreis bis 17.12.21
Anmeldung