Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Patrick Beelaert

Movement & Voice Composition

Workshop mit Paolo Cingolani
Im Rahmen von Oster Tanz 2022

Instant Composition ist eine Methode, in der Bewegungen, Klänge und Worte auf intuitive und spontane Weise kreiert werden. Wir bewegen uns von der Physikalität des Körpers bis hin zur Bedeutung von Worten und Sprache. Dabei beschäftigen wir uns mit Klängen, vor-sprachlichem Text, grammatikalischer Logik sowie dem Zusammenspiel von Bewegung und Stimme. Ziele dieser Methode sind das Stärken des Vertrauens in die eigene Intuition und Spontaneität sowie die Kreativität des Handelns. Durch die Teilnahme des Körpers und Beobachtung des Geistes lernen wir, Tanz und Poesie im Fluss des gegenwärtigen Moments zu erschaffen. So kommen wir aus der Simplizität unserer individuellen, tänzerischen Aktion zu Komplexität und Reichtum in der Gruppenkomposition.

Paolo Cingolani

Der aus Italien stammende Tänzer Paolo Cingolani beherrscht das anspruchsvolle Feld der Improvisation und der Instant Compositionm und schafft eine hypnotische Mischung aus Tanz und Theater. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine Technik aus, die auf einzigartige Weise den Tanz mit dem Gebrauch von Worten auf der Bühne in Einklang bringt. Seit 2012 ist er Mitglied von Allen's Line, der Kompanie von Julyen Hamilton. Paolo widmet sich auch der Gestaltung von Veranstaltungen mit anderen Künstler*innen, Tänzer*innen, Musiker*innen und visuellen Designer*innen. Seine Art, Performances zu inszenieren, definiert eine klare Poetik von Zeit und Raum, eine einzigartige Stimme im Meer der zeitgenössischen Tanzimprovisation. Als Freiberufler hat er zahlreiche Auftritte in ganz Europa absolviert (2005-2023). Als Lehrer hat er eine persönliche Körper-Geist-Technik (Movement Alchemy) aus der Kombination von Tai-Ji und Qi Gong mit den Prinzipien des zeitgenössischen Tanzes entwickelt. Seit 2006 unterrichtet er an Schulen, Universitäten und auf Festivals in ganz Europa.
Offen
In Englischer Sprache
Preis: 210/180€*
*early bird bis 04.04.
Anmeldung