Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Uferstudios 2
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Schule
Schule

Approaching Humans

Workshop mit Lito Anastasopoulou , Knut Vikström Precht
Im Rahmen von Sommer Tanz 2022

Wir sind soziale Lebewesen, für Interaktion geschaffen. Wir brauchen einander, um zu existieren. Das ist der Grund warum wir etwas gemeinsam tun, praktizieren. Tanzen ist eine soziale Praxis. Auf der Bühne, im Studio, im Club, am Lagerfeuer oder an der Bushaltestelle. Gemeinsames Tanzen ist eine Möglichkeit, sich durch nonverbale Kommunikation mit Gleichgesinnten zu verständigen. Wir teilen eine Erfahrung, eine Geschichte, einen Moment, ein Lied. Als Gruppe eins zu werden, einem Rhythmus zu folgen, die Grenzen zwischen den Körpern zu verwischen. Auf diese Weise entstehen Verbindungen, Neugierde, Freude und Verständnis. In diesem Partnering-Workshop geschieht die Praxis durch die Annäherung an unsere Mit-Übenden und unseren eigenen Platz unter ihnen. Indem unser Körper ständig in Beziehung zu einem oder vielen anderen steht, erhalten wir Zugang zu Handwerkzeugen, mit denen wir Koordination, Sensibilität, Verspieltheit und verschiedene Formen des Bewusstseins weiterentwickeln und kultivieren können: körperlich, sozial, räumlich, rhythmisch und persönlich. Annäherung an einen Mensch. Zu den körperlichen Prinzipien kommt die Verantwortung für sich selbst und andere. Die Praxis bringt uns dazu, den individuellen Erfolg loszulassen, während wir uns innerhalb des physischen, mechanischen und sozialen Rahmens des Gruppenkontexts bewegen.

Lito Anastasopoulou

Lito wurde 1990 in Athen, Griechenland, geboren. Im Jahr 2016 schloss sie ihr Studium des zeitgenössischen Tanzes am Königlichen Konservatorium Antwerpen ab und hat einen Bachelor-Abschluss in Erziehungswissenschaften in frühkindlicher Bildung (Universität Patras, Griechenland). Sie ist kürzlich von Brüssel nach Berlin gezogen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Performance, Kreation, Choreographie, Training sowie darauf, ihre Leidenschaft für den Tanz weiterzugeben, indem sie zeitgenössische Tanzworkshops für Erwachsene (Partnering Practice zusammen mit Knut Vikström Precht) und Kinder gibt. Sie arbeitet als Choreografin und Performerin für "Raush" von Gregory Caers für D'haus Düsseldorf, und performt u.a. für "The Red Queen" von Luke Jessop/ Ion Tribe, "Rising Dragon, Rebird Flying" von Odos Company und "Trio Zooplahop" (Kinderperformance). Sie arbeitete für "Jaellen 2021" - Zirkus/Tanzkreation der schwedischen John Simon Wiborn Company, "Spiegel im Spiegel" der belgischen SIDE-SHOW Circus Company, "Nieuw Muziektheater Braaschaat Opera, Company "Eau-dela Danse" und Impro Company 2017. Für "Exodos" von Unites/ Nomade Company war sie choreografische Assistentin und nahm als Performerin und Mitgestalterin an den Videotanzprojekten "Before they got their names (they forgot their names)", "Anasa" und "Genna" von Odos Productions teil.

Knut Vikström Precht

Knut ist Tänzer und Performer, der derzeit in Berlin lebt. Geboren, aufgewachsen und ausgebildet in Schweden, hat er in ganz Europa gearbeitet und getanzt und ist auf vier Kontinenten unterwegs gewesen. Er schloss sich Ultima Vez - Wim Vandekeybus 2015 - 2018 für die Proben und die Tournee von “In Spite of Wishing and Wanting - Revival” an und hat Werke zahlreicher anderer Regisseure und Choreographen wie Linda Kapetanea & Jozef Frucek/RootLessRoot (GR/SK), Luke Murphy(IRL) und Per Sundberg/Dansinitiativet (SWE) aufgeführt. Nach dem Abschluss seines Studiums an der University of Dance and Circus (DOCH/UniArts) in Stockholm im Jahr 2013 war er neben seinem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Tanzperformance in Kontexten von Street Performance, Tanzfilmen, Theaterproduktion und Performancekunst tätig. Seit 2019 unterrichtet er international zusammen mit Lito Anastasopoulou im Rahmen von Approaching Humans, was ihm ermöglicht, seine Freude und sein Interesse an Bewegung, Interaktion und Kommunikation weiter zu erforschen und zu teilen.
Fortgeschritten
In Englischer Sprache 
Preis: 210/180*
*Early bird bis 07.07.2022
Anmeldung