Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
O
amie-blaire_chartier

Somatic Ballet

Kurs mit Amie-Blaire Chartier

Amie-Blaire nutzt die klare Form und Struktur des Balletts und kombiniert sie mit somatischen Prinzipien des tiefen inneren Zuhörens, um Freiheit und Freude im Tanz zu finden. Dieser Kurs konzentriert sich auf die Erarbeitung von Balletttechniken, wobei die individuelle Erfahrung von Körpergefühlen und Bildern als Leitfaden dient. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer*innen zumindest einige Vorkenntnisse und Erfahrungen im Ballett haben.

Tsuki kombiniert die Vaganova-Balletttechnik mit somatischen Prinzipien, um Kurse anzubieten, die sowohl für Anfänger*innen als auch für professionelle Tänzer*innen geeignet sind. Mit einer tiefgreifenden somatischen Praxis, die BodyMind-Centering, Feldenkrais, Butoh und Yoga einschließt, stellt Tsuki sicher, dass die Schüler*innen Mobilität durch Wohlbefinden und tiefes Zuhören finden. Balletttechnik ist eine klassische Form mit vielen individuellen Zugangswegen.

Amie-Blaire Chartier

Amie-Blaire Chartier ist eine freischaffende Tänzerin, wohnend in Berlin. Ursprünglich kommt sie aus Vancouver, Kanada. Amie-Blaire machte 2016 ihren Abschluss an der Ryerson University. Im Jahr 2017 erhielt sie ein Stipendium für das NOD-Praktikum in Turin, Italien. Hier hatte sie das Privileg, von Choreograph*innen u.a Tom Weinberger, Ella Rothschild, Sita Ostheimer und anderen zu lernen. Als freischaffende Tänzerin arbeitete sie mit Choreograf*innen wie Yotam Peled, Liliana Barros, Shahar Binyamini, Franka Marlene Foth,  in ganz Europa, und performte Stücke von Ohad Naharin.  Während sie sich in Berlin niederließ, wurde sie Gründungsmitglied der projektbasierten Kompanie Yotam Peled & the Free Radicals. Amie-Blaire ist unendlich dankbar für die Arbeit, an der sie beteiligt war, und findet immer noch eine große Inspirationsquelle in der ständigen Frage, was es bedeutet, Tänzerin zu sein, und wie Bewegung und Emotionen in die Gemeinschaften um uns herum, übertragen werden.