Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule

呼吸空间 [hū xī kōng jiān]: Atempause, Atemraum, atmender Raum

Showing mit Ensemble
Im Rahmen von OsterTanz 2023

呼吸空间 ist die erste choreografische Arbeit eines neu formierten Tanzensembles, das sich aus 14 Personen verschiedenen Alters sowie mit unterschiedlichen kulturellen, beruflichen und tänzerischen Hintergründen zusammensetzt. Das Ensemble wurde 2022 von Magdalena Meindl in Kollaboration mit Tanzfabrik Berlin gegründet.

Die Arbeiten des Ensembles entstehen aus den Erfahrungen, Gedanken und Intuitionen, die durch alle seine Mitglieder gesammelt und verhandelt werden. Das Ensemble experimentiert zur Zeit mit zwei Schwierigkeiten im Tanz: 
1) gleichzeitig kollektiv und individuell zu sein 
2) sich gegenüber den Erwartungen, dem Wettbewerb und dem Druck einer Gesellschaft im Hyperkapitalismus künstlerisch immer wieder positionieren zu müssen.

呼吸空间 findet in einer Welt der Krisen und hektischen Rettungsversuche statt. Es ist eine Welt der Überforderung und Erschöpfung. Vor diesem Hintergrund experimentieren wir damit, auf der Bühne (nur) da zu sein. Wir begreifen „Nichts tun“ als einen Widerspruch, der uns der Frage aussetzt, was wir eigentlich tun und tun möchten,- was wir tun, wenn wir plötzlich nichts mehr tun außer dem Sein an sich.

呼吸空间 wird beim Ostertanz Festival der Tanzfabrik Berlin erstmals präsentiert.

Ensemble

Ensemble sind 14 Personen verschiedenen Alters sowie mit unterschiedlichen kulturellen, beruflichen und tänzerischen Hintergründen. Die Kollaboration wurde 2022 von Magdalena Meindl in Kollaboration mit Tanzfabrik Berlin initiiert. Teil von Ensemble sind: Matilda Carlid, Lynn Driller, Theresa Maria Forthaus, Guido Franzen, Dariana Glava, Seher Gül, Mila von Hohenstein, Varvara Mironova, Zuza Salicka, Johanna Schumacher, Alexandra Sock, Lina Tegtmeyer, Yuan Hongwei und Mengqing Zhang.
Eintritt frei
Konzept, Choreografie, Performance: Matilda Carlid, Lynn Driller, Theresa Maria Forthaus, Guido Franzen, Dariana Glava, Seher Gül, Mila Hohenstein, Varvara Mironova, Zuza Salicka, Johanna Schumacher, Alexandra Sock, Lina Tegtmeyer, Yuan Hongwei, Mengqing Zhang
Choreografische & dramaturgische Begleitung: Magdalena Meindl
Dank an: Camille Chapon, Tanzfabrik Berlin