Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
O
michael_kaddu

Afro Expression Dance

Kurs mit Michael Kaddu , Aissetou Jaiteh

Mein afrikanischer Tanzunterricht wird eine Reise durch das ehemalige Mandeng-Reich sein.  Wir werden traditionelle westafrikanische Rhythmen in einer modernen Form tanzen.  Ein Überblick zwischen den Grundlagen und der Innovation, die diese Kultur mit sich bringt.  Unsere Reise wird uns in Gebiete wie Guinea, Mali, Gambia und Burkina Faso führen.
Nackte Füße und starke Vibrationen werden uns mitreißen und uns auf unserer Reise begleiten, um diese außergewöhnliche und reiche Kultur zu entdecken, die aus vielen interessanten Nuancen besteht.

Michael Kaddu vertritt im März Aissetou Jaiteh

Michael Kaddu

Als ugandischer Tanzkünstler hat Michael eine starke Basis in den traditionellen ugandischen Tänzen und spirituellen Praktiken. Sein Interesse liegt auf dem Dekonstruieren der Bewegungen, damit der Körper Informationen, Geheimnisse und Rhythmen erzeugen und übertragen kann, um das eigene Bewegungsvokabular aufzubauen. Michael hat anderthalb Jahrzehnte Erfahrung in Performance und im Unterrichten von Tanz. 

Aissetou Jaiteh

Aissetou Jaiteh wurde am 05.05.1988 in Palermo geboren. Sie entwckelte ihre Leidenschaft für den afrikanischen Tanz schon als Kind dank ihrer Mutter. Ihre akademische Laufbahn begann im Jahr 2000, als sie erst 11 Jahre alt war, an der Schule für afro-brasilianische Kultur Zumbì. Sie nahm an mehreren Veranstaltungen mit berühmten Namen des afro-brasilianischen Tanzes teil, wie Mestre King (Raimundo Bisbo Do Santos) und dem Lehrer Ninh.  Neben dem afrikanischen Tanz reifte in ihr die Leidenschaft für die brasilianische Kultur, afrobrasilianische Trommeln und Percussion und Capoeira als Kampfsportart, die sie acht Jahre lang praktizierte.  Bis 2010 studierte und entdeckte sie die Wurzeln des Tanzes als eine kulturelle Säule für West- und Ostafrika. Ab 2010 begann sie ihr Masterstudium bei internationalen Lehrern wie Gerard Diby Yama Wade, Ousman Toure, Bifalou Kuyate und Sourakata Diubate, mit denen sie traditionelle Tänze studierte. Dieser Weg der Erforschung der Tradition führte sie zu ihrer ersten Reise zur Entdeckung ihrer Ursprünge mit der Wohnbühne in Senegal mit Yama Wade. Im Jahr 2019 förderte sie die Organisation mehrerer Afro-Tanz-Festivals in Sizilien mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Kultur und die afrikanischen Wurzeln zu stärken.