Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule

Beyond Boundaries

Workshop mit Maria Antunes, Marc Oliveras Casas
Im Rahmen von Kooperation Tanz im August

An diesem Workshoptag werden zwei Klassen von den renommierten Tänzer*innen Maria Antunes und Marc Oliveras Casas geleitet, die beide in Marco da Silva Ferreiras fesselndem Stück C A R C A Ç A während Tanz im August auftreten.
 
11:00-13:00: Beyond Boundaries: House and Contemporary Dance 
 
Kommt und überwindet mit Maria Antunes die Grenzen zwischen verschiedenen Tanzsprachen, einschließlich House und zeitgenössischem Tanz. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, grundlegende Techniken zu erlernen, Improvisationen zu erforschen und Tanzsequenzen zu meistern. Wir laden alle zeitgenössischen Tänzer*innen, Streetdancer und Mover mit unterschiedlichem Hintergrund ein, an dieser Erfahrung teilzunehmen.
 
14:00-16:00: Superheroes (abgesagt)
 
In diesem Improvisationsworkshop mit Marc Oliveras Casas könnt ihr schrittweise euren Innenraum erforschen, der sich allmählich zur Außenarchitektur entwickelt. Vom Boden beginnen wir unsere Körperstruktur aufzubauen und die grundlegenden Mechanismen zu verstehen, die es uns ermöglichen, der Schwerkraft zu widerstehen und Bewegung zu erzeugen. Sobald wir stehen, erkunden wir den Außenraum als Inspirationsquelle sowie die Kräfte, die bei der Bewegung durch den Raum ins Spiel kommen. Dabei dient die uns die Vorstellungskraft als Werkzeug zur Erweiterung unserer sensorischen Welt und unserer Bewegungsmöglichkeiten. So schaffen wir neue Texturen und neue Quellen der Bewegung innerhalb und außerhalb unseres Körpers.

Maria Antunes

Maria Antunes studiert seit 2008 Street- und Clubbing-Tänze, die als Grundlage ihrer choreografischen Arbeit dienen. Sie hat einen Abschluss in zeitgenössischem Tanz von der Escola Superior Dança in Lissabon und hat außerdem einen Kurs in Management und Produktion in der darstellenden Kunst absolviert. Sie hat in bemerkenswerten Produktionen wie "CARCAÇA" und "BROTHER" von Marco da Silva Ferreira sowie in "PERIFÉRICO" von Piny/VHILS für die BoCa Bienal mitgewirkt. Außerdem war sie Teil des Projektes OMIRI, das von Filipa Peraltinha choreografiert wurde. Als Choreografin hat Maria Stücke wie "PLACA MÃE" (2023), "DENDRO" (2022) und "REDOR" (2019) geschaffen. Mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung hat sich Maria Antunes als engagierte Dozentin etabliert und bietet regelmäßig Kurse und Workshops in Portugal und ganz Europa an.

Marc Oliveras Casas

Marc Oliveras Casas ist ein freischaffender Tänzer aus Barcelona, Katalonien. Er begann seinen Weg als professioneller Tänzer an der Amsterdamer Universität der Künste, wo er seinen Abschluss in der Abteilung für modernes Tanztheater machte. Während seines Bachelorstudiums führte er unter anderem Werke von Batsheva, Leine Roebana, ICK und Dario Tortorelli auf. Außerdem besuchte er mehrere Workshops, unter anderem bei Club Guy and Roni, Sharon Eyal und Batsheva. In seinem letzten Jahr absolvierte er ein einjähriges Praktikum beim Scapino Ballet Rotterdam. Danach wurde er Mitglied der Kompanie Habemus Corpus, während er einen Master in Kulturwirtschaft absolvierte. Marc tanzt derzeit in der neuen Kreation von Marco Da Silva Ferreira, Carcaça. Er hat während seines Bachelorstudiums und seines Praktikums mehrere Kreationen geschaffen und war kürzlich für drei Monate in der Rocaumbert Fabrica de Les Arts tätig. Derzeit arbeitet er an einem neuen Solo mit Catarina Ribeiro.
Level: offen
In Englischer Sprache
KombiPreis: 100/85€*
*Early bird bis 28.07.
(Einzelsessions: 55/45*) 
Anmeldung