Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photos: Rafael Pellet, Screenshot

Embodied Community (abgesagt)

Workshop mit Sigué Sayouba, Serge Aimé Coulibaly
Im Rahmen von Kooperation Tanz im August

Dieser Workshoptag wird von den renommierten Choreographen und Tänzern Serge Aimé Coulibaly & Sigué Sayouba geleitet. Zu sehen sind sie während Tanz im August in dem Stück C la vie von Faso Danse Théâtre / Serge Aimé Coulibaly.

Was ist für uns wesentlich? Was ist wichtig, um es sofort zu teilen? Wie können wir das in Bewegung verkörpern, es mit unserem Körper ausdrücken, um es an die Menschen weiterzugeben, die uns nahestehen, aber auch an Fremde auf der Straße?
Nach einer Zeit, die von Distanz geprägt war und in der wir uns voneinander entfernt haben, wollen wir Gemeinschaft wiederherstellen, aus unseren Blasen heraustreten, uns mit denen treffen, die uns nahe sind, aber auch mit denen, die wir noch gar nicht kennen. 
Ein Aufruf, zusammenzukommen und die Macht des Zusammenseins als konstitutive Kraft unserer Menschlichkeit und Gemeinschaftlichkeit zu feiern.

Sigué Sayouba

Sigué Sayouba ist Tänzer burkinischer Abstammung, geboren in Abidjan, Elfenbeinküste, und lebt seit 2013 in Lyon. Zu Beginn in die urbane Tanzszene involviert, wo er für Videoclips und Werbespots auftrat, begeisterte er sich bald für den zeitgenössischen Tanz und trat 2001 der Kompanie Teguerer bei. Nach dem Tod seines Mentors Souleymane Porgo im Jahr 2006 übernahm Sayouba die Rolle des Choreographen. Mehrere künstlerische Begegnungen prägen seine Karriere: Irène Tassembédo, Gahe Armand, Nathalie Veuillet, Vera Sander, Kalpana Raghuraman, Eric Mezino, Alassane Congo, Kettly Noel. Im Jahr 2010 war er Finalist beim größten zeitgenössischen Tanzwettbewerb in Afrika, Danse l'Afrique Danse mit seinen beiden Performances A Suivre (Solo) und Avec des Mots (Gruppenperformance). 2015 kam Sayouba an das Hamburger Schauspielhaus unter der Leitung von Karin Beier. Außerdem choreografierte er "The Colours of Peace" für die Parade der 18. Edition der Lyon Dance Biennale 2018 mit 300 Amateurtänzer*innen und Afriquarks in Zusammenarbeit mit der Stadt Lyon für 250 Tänzer*innen. Seit 2015 ist er ist er Assistenzchoreograf bei Faso Danse Théâtre sowie künstlerischer Leiter der Kompanie Teguerer. 

Serge Aimé Coulibaly

Serge Aimé Coulibaly ist ein Tänzer und Choreograf aus Burkina Faso, der Europa und die ganze Welt bereist hat. Er lässt sich für seine Kunst von der afrikanischen Kultur inspirieren, aber seine kraftvolle Ausdruckskraft macht seine Arbeit universell und auf allen Kontinenten zugänglich. Seit der Gründung seiner Kompanie im Jahr 2001 beschäftigt sich Coulibaly mit komplexen Themen und versucht, der jungen Generation positive Impulse zu geben. Schon zu Beginn seiner Karriere wurde er eingeladen, seine Werke in ganz Europa und Afrika zu präsentieren und aufzuführen: Minimini (2002), A Benguer (2006), Solitude d'un Homme Intègre (2007), Babemba (2008), Khokuma 7° Sud (2011), Fadjiri (2013), Nuit Blanche à Ouagadougou (2014), Kalakuta Republik (2016), Kirina (2018), Wakatt (2020). Er arbeitete mit Künstlern wie Sidi Larbi Cherkaoui, Alain Platel in Belgien und der Marrukegu Company in Australien zusammen. Er kreiert auch Werke für Amateurtänzer*innen, weil es ihm Spaß macht, sich für andere zu engagieren. Seine persönliche künstlerische Vision und sein Engagement nähren seine Experimentierfreudigkeit, weshalb er sich entschloss, in seinem Geburtsort einen eigenen Raum, Ankata, zu gründen, ein internationales Labor für Forschung und Produktion im Bereich der darstellenden Künste. 
 11:00–16:00 (inkl. Pause)
Level: Offen
In Englischer Sprache  
Preis: 100/85€*
*Early bird bis 28.07.