Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: El Allami

Power of Trance & Movement

Workshop mit Taoufiq Izeddiou
Im Rahmen von Kooperation Tanz im August

Dieser Workshop unter der Leitung des Choreografen Taoufiq Izeddiou, der bei Tanz im August sein Stück Hmadcha حمادشة zeigen wird, lassen dich in ein Reich eintauchen, in dem Tanz auf Trance, körperliche Erschöpfung und die Verwandlung des Einzelnen in einen politischen Körper trifft.

Während des dreistündigen Workshops hast du die Möglichkeit, in das inspirierende Universum des choreografischen Stücks "Hmadcha" einzutauchen, das als Grundlage für die Arbeit dienen wird. Taoufiq Izeddiou erforscht die Kraft vonTrance und Bewegung, um physische und mentale Grenzen zu überwinden, und ermöglicht so den Übergang von einem politischen Körper, der mit täglichen Verpflichtungen belastet ist, zu einem poetischen Körper, der die Grenzen der physischen Erfahrung überschreitet. Taoufiq Izeddiou lädt dazu ein, über die Grenzen des traditionellen Tanzes hinauszugehen. Der Workshop dient als Katalysator für persönliches und kollektives Wachstum und bieten eine Plattform, um soziale, politische und kulturelle Themen durch die Sprache der Bewegung zu untersuchen. Der Raum steht bei diesem künstlerischen Projekt im Mittelpunkt, und du wirst dich mit Konzepten wie Diagonalen, Orthogonalität und Raumbesetzung auseinandersetzen.  

Indem er mit dem Begriff "Glitch" (Störung) im Tanz arbeitet und absichtliche Unterbrechungen, Störungen oder Fehlfunktionen in die Bewegung einbaut, werden neue Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt und Türen für Unerwartetes geöffnet. Die Dynamik der Arbeit mit der Masse wird ebenfalls erforscht, wobei der Schwerpunkt auf Gruppendynamik, Bewegungssynchronisation und der Förderung energetischer Körperkompositionen liegt, die menschliche Verbindungen betonen. Durch Übungen, die den Zusammenhalt und die Einheit fördern, werden komplizierte choreografische Wandteppiche die individuellen Grenzen verwischen und die Stärke des Kollektivs hervorheben.

Egal, ob du erfahrene*r Tänzer*in oder einfach nur neugierig darauf bist, das Potenzial Ihres Körpers zu erforschen, dieser Workshop ist für alle offen. Diese choreografische Erfahrung wird die Grenzen deiner Kreativität erweitern, neue Gebiete erkunden und dich mit anderen Tanzbegeisterten zusammenbringen.

Taoufiq Izeddiou

Taoufiq Izeddious Weg zum zeitgenössischen Tanz begann mit einer "wilden" Ausbildungserfahrung. 1997 gab er sein professionelles Bühnendebüt unter der Leitung von Bernardo Montet, dem Direktor des Nationalen Choreografischen Zentrums von Tours. Neben seiner tänzerischen Laufbahn wagte Taoufiq Izeddiou 1999 den Schritt in die Choreografie und erlangte im Jahr 2000 mit seinem Solostück "Danse Nord" Anerkennung. Der Erfolg der Gruppenaufführung "Fina K'enti" im Jahr 2003 inspirierte ihn zur Gründung von Anania, Marokkos erster zeitgenössischer Tanzkompanie. Im Jahr 2005 gründete er in Marrakesch das Festival "On marche", das dem zeitgenössischen Tanz gewidmet ist. Angetrieben von seiner Leidenschaft für das Unterrichten initiierte Taoufiq 2003 das erste Ausbildungsprogramm für zeitgenössischen Tanz, aus dem talentierte Tänzer*innen für die Kompanie Anania hervorgingen. Im Jahr 2007 erwarb er sein staatliches Diplom in zeitgenössischem Tanz in Frankreich. Seitdem kreiert Taoufiq fesselnde Werke, die sich an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne bewegen und das Potenzial des menschlichen Körpers unter dem Schleier der Dunkelheit freisetzen. Seine Choreografien wurden weltweit an renommierten Orten für zeitgenössischen Tanz gezeigt, darunter Danse Afrique Danse, Montpellier Danse, Charleroi Danse, Rencontres Chorégraphiques internationales de Seine-St-Denis, CND Paris, Tanzquartier Wien, Transamériques in Kanada und viele mehr.
Level: Offen
In Englischer Sprache
 Preis: 90/75€*
*early bird bis 28.07. 
Anmeldung