Tanzfabrik
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Practicing Playful Thinking Together #1

Thinking mit Biljana Tanurovska – Kjulavkovski, Marijana Cvetković, Ana Vujanović, Kasia Wolinska, Jette Büchsenschütz
Im Rahmen von TO KEEP IN TOUCH ...

Systering – Practicing Feminist Governance

In dieser Session werden feministische Ansätze im Tanz und in der Choreografie im Kontext von NDA erforscht. Seit der Gründung im Jahr 2005 hat die NDA Modelle der Selbstorganisation entwickelt, die auf einer horizontalen Machtverteilung zwischen allen Teilnehmer*innen/Akteur*innen beruhen, und Räume kultiviert, die das Element der Überraschung, der Fürsorge und der Freude an unvorhergesehenen Formen des Teilens offen einbeziehen. Im Laufe der Jahre haben wir versucht, uns kritisch mit den vorherrschenden Formen des Regierens und den prekären Arbeitsbedingungen, die sie in unser Leben gebracht haben, auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken. Gemeinsam suchen wir nach Gegenmitteln gegen kreative, kulturelle und soziale Unterdrückung und stellen uns aktiv wirtschaftliche, politische und organisatorische Alternativen vor, die auf Fürsorge und Solidarität, Inklusion und Vielfalt beruhen und damit beginnen, wo (und wie) wir arbeiten und leben. Wir glauben, dass Beziehungen das lebendige Gewebe sind, das uns verbindet, und dass wir nur durch die Pflege eines tiefen Gefühls der Solidarität in der Lage sind, uns gegen das Erbe des Patriarchats und die Institutionen zu stellen, die es weiterhin aufrechterhalten: Wettbewerb (gegen andere), Aufstieg (über andere) und Ausbeutung (anderer). Ein Regierungsmodell, das die Bedeutung fürsorglicher Beziehungen hervorhebt und Wert auf Gleichheit, Solidarität, Ausgewogenheit und eine gerechte Verteilung der Macht sowie auf Freude und Geselligkeit legt, ist unserer Ansicht nach feministisch. Eine Schwesternschaft. 

Diese Session wird kuratiert von Biljana Tanurovska Kjulavkovski und Marijana Cvetković mit den Kollaborateur*innen Ana Vujanovic, Kasia Wolinska und Jette Büchsenschütz. Sie ist der Präsentation des Buches "Systering" gewidmet, das in Zusammenarbeit mit den Teilnehmer*innen des vierten Zyklus von Critical Practice_Made in Yu entstanden ist, einem Programm, das von der Nomad Dance Academy und den apap - Feminist Future Networks entwickelt wurde und das diskursive Reflexionen über zeitgenössische darstellende Künste fördert, die sich auf den postjugoslawischen Raum konzentrieren, aber nicht darauf beschränkt sind. Das neue Buch erforscht feministische Ansätze in den Bereichen Governance, Produktion, Kuratierung, Vernetzung, Schreiben, Diskussion und kritisches Denken im Bereich Tanz und Choreografie.

Biljana Tanurovska – Kjulavkovski

Biljana Tanurovska - Kjulavkovski ist Kulturproduzentin, Forscherin und Kuratorin an der Schnittstelle von Tanz, Theater und visueller Kunstperformance. Sie ist Mitbegründerin der Plattform Nomad Dance Academy (NDA) (2005-), von Kino Kultura (KK) - Projektraum (2015-2020), Locomotion - Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance (2008-2015) und Programmdirektorin der NGO Lokomotiva, Skopje (2003-). Derzeit arbeitet sie im Rahmen des NDA-Projekts (Non Aligned Movements) am Archiv für Tanz und Performance in Nord-Mazedonien; sie ist Kursleiterin für "Kuratorische Praktiken und Kontext" an der Kunsthochschule Stockholm und Co-Mentorin des Programms Critical Practice (made in Yu). Sie unterrichtet und ist Autorin und Herausgeberin von Texten, Zeitschriften und dem Buch "Modelling art and cultural institutions". 2019 gewann sie den ENCATC International Research Award on Cultural Policy and Cultural Management für ihre Doktorarbeit und 2021 den AICA Macedonia "Ladislav Barishic" Award für die Forschung "Political Performance as extended field in Macedonia in 90s". 

Marijana Cvetković

Marijana Cvetković hat einen Abschluss in Kunstgeschichte (Belgrad) und einen MA in Management in Kultur und Kulturpolitik (Belgrad und Lyon). Derzeit ist sie Doktorandin an der Universität der Künste in Belgrad (Museumsmanagement und -entwicklung).Sie hat verschiedene Programme und Projekte in den Bereichen Kulturpolitik, internationale und balkanische kulturelle Zusammenarbeit, zeitgenössischer Tanz, bildende Kunst und Museen initiiert und durchgeführt.Sie ist Mitbegründerin des Station Service für zeitgenössischen Tanz und der Nomad Dance Academy, einer Balkan-Plattform für die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes und der darstellenden Künste, sowie Kulturaktivistin in der unabhängigen Kulturszene von Belgrad und Serbien.Marijana Cvetković ist Dozentin an der Universität der Künste in Belgrad (UNESCO-Lehrstuhl für Kulturpolitik und -management und MAIPR - MA in International Performance Research). 

Ana Vujanović

Prof. Dr. Ana Vujanović (Berlin / Belgrad) ist Kulturarbeiterin: Forscherin, Dramaturgin, Autorin, Dozentin. Sie konzentriert sich darauf, kritische Theorie und zeitgenössische Kunst zusammenzubringen, während sie feministisches Storytelling, Ökofeminismus und Widerstand gegen den Faschismus erforscht. Sie ist Absolventin der Universität der Künste in Belgrad, hat einen Doktortitel in Theaterwissenschaften und ein Postgraduierten-Diplom in Culture und Gender Studies. Sie hat an verschiedenen Universitäten unterrichtet; derzeit ist sie Mitglied des Kernteams und Mentorin an der SNDO, Universität der Künste Amsterdam, und Professorin für Theorie am HZT, Universität der Künste Berlin. Sie war Mitglied von TkH [Walking Theory], einer theoretisch-künstlerischen Plattform in Belgrad, und Redakteurin des TkH Journal for Performing Arts Theory (2000-17). Als Dramaturgin oder Co-Autorin ist sie an zahlreichen Performances und Videos/Filmen beteiligt, zuletzt am Dokumentarfilm Landscapes of Resistance (2021) unter der Regie von M. Popivoda. Sie hat eine Reihe von Artikeln und mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt "A Live Gathering: Performance and Politics in Contemporary Europe", Hrsg. mit L. Piazza (Berlin, 2019) und "Toward a Transindividual Self.A study in social dramaturgy", mit B. Cvejic (Berlin, 2022).

Kasia Wolinska

Kasia Wolinska ist Tänzerin, Choreografin und Autorin. Mit ihrer Tanzpraxis untersucht sie Techniken, Formen, Rhythmen und Grooves, Geschichten und Strömungen, und arbeitet mit den visuellen und affektiven Dimensionen des Tanzens. Im Rahmen ihrer Arbeit, die das Performen, Choreografieren und Schreiben verknüpft, versteht sie Tanz als eigenständige Kunst und als Phänomen von kultureller und politischer Bedeutung für die Welt(en). Als Choreografin interessiert sie sich für das Schaffen von multidisziplinären Räumen für Performance und die enge Zusammenarbeit mit Musiker*innen und musikalischen Material.

Jette Büchsenschütz

Offen
In englischer Sprache 
Preis: Einzelsession 15€ / 5er-Karte Afternoon Sessions 65€ / Flatrate Summer School 105€ 
Anmeldung