Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule

Artistic Moments Together #4

Sharing mit Slavcho Dimitrov, Igor Koruga, Ana Dubljević
Im Rahmen von TO KEEP IN TOUCH ...

3 WORKS bezieht sich auf ein gemeinschaftliches Präsentationsformat, das Tanzkünstler*innen und Autor*innen zusammenbringt, um wichtige Aspekte der choreografischen, praktischen und textlichen Arbeit des jeweils anderen zu diskutieren und zu beleuchten. Das Format ist so konzipiert, dass es das Kernprinzip der Nomad Dance Academy widerspiegelt, das den Wert von künstlerischen Gemeinschaften und kollektiver Kunstproduktion betont. Jeden Abend, von Dienstag bis Mittwoch, übernimmt ein anderes Künstler-Trio. 

Slavcho Dimitrov

Slavcho Dimitrov hat einen BA in Vergleichender Literaturwissenschaft sowie MA’s in Gender Studies und Philosophie und arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit "An-archic Bodies: Körperlicher Materialismus, Affekte und das Politische". Er war in der Lehre tätig, wo er u.a. Kurse über zeitgenössische Kulturtheorien, kritische Theorie, Embodiment, Gender und Kultur, Queer Theory unterrichtete. Er ist der Gründer der internationalen Sommerschule für Sexualitäten, Kulturen und Politik in Belgrad und einer der Gründer des IPAK.Center - Forschungszentrum für Identitäten, Kulturen und Politik in Belgrad und hat mehrere Kunst- und Kulturprojekte sowie zahlreiche Konferenzen in Nordmazedonien kuratiert, wie beispielsweise Skopje Pride Weekend. Zahlreiche Artikel von ihm erschienen in regionalen und internationalen Zeitschriften und Büchern und er ist Autor des Buches „Impossible Confession: Subjektivität, Macht und Ethik (2014)“. In seiner theoretischen und forschenden Praxis liegt sein Fokus auf post-foundationaler politischer Philosophie, Kultur-, kritischer und Gender- und Queer-Theorie, Embodiment und Affekten, Ästhetik, sozialer Choreographie und Performance Studies. 2022 publizierte er mit Ana Blazeva eine gemeinsame Forschungsarbeit mit dem Titel "The Everyday and Emotional Life of Oppression". Er ist Empfänger des AICA Macedonia - Ladislav Leshnikov Award - 2018 und des Igor Zabel Award for Culture and Theory - Grant - 2020. 

Igor Koruga

Igor Koruga wurde in Belgrad, Serbien, geboren. Er absolvierte Master-Studiengänge in Sozio-Kultureller Anthropologie an der Universität von Belgrad und in Solo/Dance/Authorship (SODA) an der Universität der Künste Berlin und bildete sich in verschiedenen selbst-organisierten Tanzplattformen des Balkans weiter. Er arbeitet hauptsächlich in den Balkanländern als freischaffender Autor/Choreograf, Tanzdramaturg, Performer, Pädagoge, Kulturarbeiter und in der archivierenden Recherche. Seit 2006 ist Igor Koruga aktives Mitglied von STATION – Service for Contemporary Dance in Belgrad. Mithilfe verschiedener europäischer Tanznetzwerke wie Life Long Burning, Departures and Arrivals und apap – advancing performing arts project entwickelte er verschiedene Arbeiten, darunter „Hopelessness“ (2017), „Only Mine Alone“ (2016), „Streamlined“ (2014), „Expose“ (2013) und „Temporaries“ (2012). Seit 2015 leitet er im Rahmen von STATION künstlerische und pädagogische Projekte, wie zum Beispiel das „Puzzle“-Bildungsprojekt und die die „Archiving“-Plattform in Serbien und den Balkanländern. Igor Koruga arbeitete zudem von 2015–2017 als Dozent am Belgrader Tanzinstitut. Seit 2009 ist er Mitglied des regionalen Balkan-Netzwerks Nomad Dance Academy, wo er sich aktiv für bessere Bedingungen und eine stärkere Sichtbarkeit des zeitgenössischen Tanzes auf dem Balkan einsetzt. www.igorkoruga.com

Ana Dubljević

Ana Dubljevic (Belgrad) arbeitet mit Tanz, Choreografie und Performance. Sie absolvierte den MA in Choreographie und Performance in Gießen. Neben ihrer choreografischen Arbeit tritt Ana auf, unterrichtet und erforscht, was Dramaturgie im Tanz sein könnte. Ihr Buch "The feminist pornscapes, on feminist dramaturgical thinking in dance and performance practice" wurde 2021 veröffentlicht. Im selben Jahr gewann "Cement Belgrade" den Grand Prix des 54/55th Bitef Festivals. Ana ist eine leidenschaftliche Anhängerin der erotischen Poesie und hofft auf einen planetarischen Generalstreik. 
19:30 – Open End
In englischer Sprache 
Kostenfrei
Keine Anmeldung erforderlich