Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin

Bewegungserfahrung
moved_initiative

Dance Practice

Kurs mit Mov*ed Initiative

Wie können wir eine Tanzpraxis auch zu einer Forschungspraxis machen? Wie werden wir unsere eigenen Anatomie Spezialist*innen, somatischen Expert*innen oder Erfahrungswissenschaftler*innen? Wie bewegen und trainieren wir unsere Körper mit mehr Handlungsfähigkeit? 

Euch erwarten Partnerarbeit, Solopraxis, Theorie, Improvisation, Bewegungsmuster und die Freude am Tanzen. Wir werden zusammen rollen, krabbeln, gehen, springen, heben, hängen, fliegen und fallen. 

Dieser Tanzkurs greift auf Methoden und Werkzeuge aus dem Wissenspool des Axis Syllabus zurück und integriert die verschiedenen und unterschiedlichen Hintergründe der einzelnen Lehrer*innen.

Wer unterrichtet wann:
April

10.04.24  Filippo Serra
17. 04.24 Marianne Linder
24. 04.24 Marianne Linder
 
Mai 
08.05.24  Diana Thielen
15.05.24 Antoine Ragot
22.05.24  Verena Sepp 
29.05.24 Marianne Linder
 
Juni
05.06.24  Marianne Linder
12.06.24 Marianne Linder
19.06.24  Diana Thielen /Marianne Linder
26.06.24  Marianne Linder
 
Juli
03.07.24 Marianne Linder
10. 07.24 Marianne Linder

↪ Antoine Ragot

Antoine hat eine Leidenschaft für Bewegung und Contact Improvisation. Er ist in der Lage, Menschen in seine Welten des Staunens über den menschlichen Körper mitzunehmen. Mit seiner kommunikativen und offenen Weise schafft er eine entspannte Atmosphäre und lässt die Gruppe gemeinsam neugierig werden.

↪ Diana Thielen
Dianas Unterrichten, Improvisieren und Choreografieren aktiviert politische Fragen in Körpern und Räumen. Diana liebt es, wenn unterschiedliche Wissensbestände sich gegenseitig beeinflussen und ein kreatives Durcheinander entsteht. Diana ist in verschiedene Communities in Berlin eingetaucht, weil ihr* bewegte, verantwortliche und queer-feministische Räume wichtig sind: sei es die selbstorganisierte KiTa ihres* Kindes oder das queer-feministisches Künstler*innenkollektiv “Altes Finanzamt”.

↪ Filippo Serra
Filippo ist Kampfsportler, Sportwissenschaftler mit Universitätsabschluss, ehemaliger Pfadfinder, Verfechter von Fitness und Cross-Training und wenig begeisterter Operndarsteller. Er liebt es zu tanzen, wenn er gute Freunde oder Lehrer*innen findet, mit denen er tanzen kann. Er stemmt und schwingt Gewichte hauptsächlich allein. Eine seiner bemerkenswerten Eigenschaften ist seine Fähigkeit, jede Situation mit Humor zu erfüllen, selbst die schwierigsten. Angetrieben von seiner Neugier versucht Filippo, die komplexen Verbindungen zwischen seinen verschiedenen Bewegungspraktiken und den verschiedenen Aspekten des Lebens zu entschlüsseln.

↪ Kira Kirsch
Kira Kirsch ist eine Tanzkünstlerin, Pädagogin und Forscherin, die viele verschiedene Aufgaben hat, unter anderem ist sie Mutter und Träumerin. Mit ihrer Leidenschaft für den Aufbau von Gemeinschaften und die Förderung kollaborativer Forschung arbeitet Kira Kirsch an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Vermittlung. Sie sucht gerne nach dem fruchtbaren Potenzial von Konflikten und arbeitet aktiv daran, Paradigmen zu verändern und einen positiven Wandel zu bewirken.

↪ Marianne Linder
Marianne hat eine präzise und klare Weise zu unterrichten. Mit ihrer sanften und einfühlsamen Art ist ihr Unterricht von einer feinen, aber nicht weniger kraftvollen und anspruchsvollen Tanzsprache geprägt. Besonderen Wert legt sie auf das Üben der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit, wodurch für sie Vertrauen, Präsenz und Handlungsfähigkeit in und mit der eigenen Bewegung entstehen können. Sie hat Tanz und Soziale Arbeit studiert und ist in beiden Bereichen tätig.

Mov*ed Initiative

Wir kennen uns schon seit langem; durch verschiedene Axis Syllabus Veranstaltungen in Europa. Wir unterstützen uns seitdem gegenseitig und tauschen uns aus über unsere Forschungsthemen wie auch über unsere prozessorientierte Tanz- und Bewegungspraxis. Heute verbindet uns Berlin als Ort zum Leben und Arbeiten. Wir, das sind: Diana Thielen, Marianne Linder, Antoine Ragot, Kira Kirsch, Flippo Serra.
www.movementeducators.net