Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Dieter Hartwig

Uncovering Bodies

Workshop mit Femi Adebajo
Im Rahmen von HerbstTanz 2023

In diesem transformativen Workshop werden sich die Teilnehmer*innen mit traditionellen indigenen und nicht-westlichen Praktiken auseinandersetzen und gleichzeitig verschiedene Bewegungstraditionen einbeziehen, um ihren Körper zu dekolonisieren. Indem wir die Einflüsse auf unsere Körperwahrnehmung hinterfragen, kombiniert diese Erfahrungsreise somatische und rituelle Praktiken sowie Improvisation und bietet eine tiefgreifende Erkundung der verkörperten Erfahrung. Durch die Schärfung des Bewusstseins und die Weitergabe meiner künstlerischen Prinzipien möchte ich die angeborene Kreativität wecken und den Prozess der Dekolonisierung des Körpers durch Bewegung fördern. Der Workshop hat die Form einer offenen Jam-Session, die zur freien Erforschung und zum Ausdruck ermutigt.

Diese Praxis bietet spirituellen Trost, indem sie Stress abbaut, Klarheit fördert und die Nutzung von Atem und Energie optimiert. Die Teilnehmer*innen bringen ihre einzigartigen Klänge ein, um die Gedanken mit dem kollektiven Gruppenbewusstsein zu harmonisieren. Inspiriert von natürlichen Elementen wie Donner, Licht, Feuer und Wind, stellen ausdrucksstarke Gesten und Bewegungen wie Springen, Berühren, Anhalten und Laufen Vorurteile in Frage. Die Praxis zielt darauf ab, Stereotypen zu überwinden und die Befreiung sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich zu kultivieren.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Der Workshop wird in Englischer Lautsprache abgehalten und zielt darauf ab, ein offener und möglichst sicherer Raum zu sein, um sich mit vielen Körpern zu verbinden, mutig und aufgeschlossen sein zu können. Hauptaspekte sind Transformation durch Tanz, Bewegung und Berührung/ Offenheit, Embodiment als Grundlage der Professionalität, ein vertiefter Lernprozess durch physische, psychologische und pädagogische Prozesse. Bei Bedarf wird für Teilnehmer*innen mit Behinderungen ein kostenfreier Workshop-Platz für eine begleitende Assistenzperson zur Verfügung gestellt. Informationen zu unserem Standort & Studiozugang in Kreuzberg, die leider nicht rollstuhlgerecht sind, finden sich hier. Für Fragen oder weitere Informationen wendet euch bitte an Zoé Duflot & Elisabeth Leopold unter workshop@tanzfabrik-berlin.de

Femi Adebajo

Femi Adebajo, Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Future of Dance Company, ist ein multidisziplinärer Künstler aus Lagos, Nigeria. Im Laufe seiner Karriere hat er sich als Theater- und Festivalleiter, Kurator, Tänzer und Choreograf hervorgetan. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für Kreativität und Selbstdarstellung und erforschte deren transformative Kraft. Femi verbindet gekonnt traditionelle Bewegungen mit zeitgenössischen Elementen und bietet mit seinen Darbietungen eine einzigartige Plattform für Gleichgesinnte und Menschen, die kulturelle Hintergründe schätzen. Als bewusster Künstler lässt er sich von seiner Umgebung inspirieren, reflektiert ständig seine Erfahrungen und lässt sie in seinen kreativen Prozess einfließen.
Fr: 17:00–20:00, Sa: 10:00–15:00; So: 10:00–14:00
Level: offen
Sprache: in Englischer Sprache
Preis: 200/175€*
*Early Bird bis 22.9.2023
Anmeldung