Tanzfabrik
Berlin
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Uferstudios 3
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
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Photo: Alicja Hoppel

Symbiont stories (ausgebucht)

Performance-Projekt mit Breeanne Camille Saxton

Symbiont Stories ist eine investigative körperliche Reise durch abstraktes und nichtlineares Geschichtenerzählen für Menschen. Durch die Auseinandersetzung mit Folklore, Mythen und anekdotischen Erzählungen werden wir nach der Art und Weise suchen, wie diese Geschichten im Körper leben. Wir suchen nach Figuren und Archetypen, die uns zu einem ermächtigten Körper in Gemeinschaft mit dem Kollektiv führen können. Unsere Körper werden gemeinsam singen. Die Generierung und Komposition von Bewegung werden zyklisch funktionieren, indem wir textliche/verbale Inhalte in Körperlichkeit umwandeln und die der Bewegung innewohnenden Bedeutungen lesen, um Texte zu schaffen.
Durch intuitive und authentische Bewegungspraktiken werden wir die spezifischen Geschichten entdecken, die unsere Körper, ohne intellektuelle Komposition erzählen. Wir werden die spekulativen und albernen Fiktionen wiederentdecken, die in unserem verflochtenen Selbst leben. Körper, Stimme und Präsenz werden durch Einstimmungsübungen, Spiele, ernsthaftes Spiel und Aufgaben aus dem zeitgenössischen Tanz, Qi Gong, Schulhofspielen, Improvisationstheater, Stand-up-Comedy und Stimmbildung entwickelt. Diese Arbeit wird einen ganzheitlichen performativen Körper entwickeln, der Komplexitäten mit dem Fleisch, der Stimme und dem Geist ausdrücken und erklären kann. Die Teilnehmer*innen können erwarten, dass sie an der Beziehung zwischen Improvisation und festen Bewegungsabläufen arbeiten, um die unterschiedlichen Freiheiten und Herausforderungen zu verstehen, die beide Methoden mit sich bringen. Woran erinnert sich der Körper?  Ausgehend von ökofeministischem Denken wird die körperliche Forschung, die wir betreiben, uns auf unsere nicht-menschlichen Gefährten und Ländereien zurückführen und konzentrieren. Wir werden zu Symbionten.

Zusätzlich findet eine Contemporary Klasse mit Breeanne C. Saxton vom  30.10.-20.12.2023 statt | Mo & Mi 18:15-19:45
Mit einem vielseitigen Trainingshintergrund, der sportliche Gymnastik, Horton-Limon, Release-Technik und zeitgenössische Bodentechniken umfasst, trainiert Breeanne Saxton in ihren Kursen die Muskeln, um das Skelett durch Effizienz, Ausrichtung und intelligente Nutzung der Bewegungsphysik zu unterstützen. Die Schüler*innen werden einzeln und in der Gruppe mit improvisatorischen, rhythmischen, räumlichen und sequenziellen Herausforderungen konfrontiert, die sie auf Proben, das Kreieren und das tägliche Leben vorbereiten.
Atem-, Stimm- und Aufführungstechniken können in dieser Praxis zusätzlich trainiert werden, um die Grenzen zwischen dem Auftritt als Schauspieler*in und als Tänzer*in zu überwinden. In dieser Praxis wird die Bewegung von einer qualitäts- und aufgabenbasierten Ebene aus generiert, die eine Beherrschung der präzisen, absichtsorientierten Körperlichkeit hervorbringt. Den Augen und Händen wird in dieser Praxis besondere Aufmerksamkeit zuteil, da sie unsere vertrautesten Werkzeuge sind, um die verschiedenen Welten/Realitäten zu sehen, zu visualisieren, zu verstehen und zu navigieren. Gleichzeitig arbeitet die Praxis daran, die Hierarchie des Körpers aufzubrechen und neue Wege zu entdecken, die diese unterschiedlichen Welten, durch die wir uns bewegen, zu sehen, zu kennen und darzustellen.

Breeanne Camille Saxton

Breeanne Camille Saxton ist eine Choreografin, Musik-Performerin, Lehrerin und Performerin, die derzeit in der Kleinstadt Berlin, Deutschland, lebt. Nach ihrem BFA-Abschluss in modernem Tanz an der University of Utah im Jahr 2015 hatte Breeanne das Vergnügen, mit einer Vielzahl von Künstler*innen und Kompanien auf der ganzen Welt zu arbeiten und zusammenzuarbeiten. Sie teilt ihre Zeit gleichmäßig zwischen Choreografie, Performance und Unterricht auf, wobei sich die drei Praktiken ständig gegenseitig beeinflussen. Sie hatte die Ehre, Kompanietänzerin der Ririe Woodbury Dance Company zu sein und die Werke von Ann Carlson, Raja Feather-Kelly, Joanne Kotze, Doug Varone, Daniel Charon, Adam Barruch und Alwin Nikolais mit Alberto Del Saz von der Murray-Louis Foundation weltweit aufzuführen. Weitere Künstler*innen, mit denen sie zusammengearbeitet hat, sind Laja Martin, Alica Minar, The Utah Opera, Daniél Desnoyers, Jasmine Ellis und Yael Cibulski, Nichele Van-Portfleet, Graham Brown, Steve Koester, Kyle Lang, Brianna Lopez, Anima May, Molly Heller, Eric Handman, Shaun Boyle, Scott Wells, Yanis Adoniou und Scotty Hardwig. Ihre Choreografien wurden in verschiedenen Theatern und Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt gezeigt. Ihre jüngste Arbeit legaxy xx wurde mit dem 3. Preis in Choreografie beim Stuttgarter solotanz theater festival und dem 3. Solopreis beim Masdanza Festival 2021 ausgezeichnet. Sie spielt zudem E-Bass und tritt in ihrer weiblichen Post-Punk-Band unter einem Alter-Ego auf.
Level: Bewegungserfahrung
Showing: 20.12.2023 /21:00
In englischer Sprache
Kosten: 200 € / erm.: 180 € / professionelle Tänzer*innen: 160 €
Anmeldung: schule@tanzfabrik-berlin.de
Phone 030.786 58 61