Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 3
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Gil Levin

Ukemi – The Receptive Body

Workshop mit Roee Be'er
Im Rahmen von WinterTanz 2023/24

"Ukemi" ist ein japanisches Wort, das in Kampfkünsten wie Aikido und Judo verwendet wird und darauf verweist, wie wir auf Kräfte und Energien reagieren, die auf unsere Körper wirken. Auch jenseits der Kampfkünste ist es ein wertvolles Konzept sowie  Praxis für eine wesentliche menschliche Fähigkeit: sich an die Welt anzupassen, sie zu beeinflussen und von ihr beeinflusst zu werden. In diesem viertägigen Workshop werden wir gemeinsam die Kunst des Ukemi erkunden. Wir beginnen mit Bodenarbeit und Vorbereitungen, wobei wir auch Prinzipien aus der Feldenkrais Methode anwenden, und gehen allmählich zu interaktiveren Partnerübungen und Techniken über, einschließlich psycho-physischer Übungen zur Selbsterfahrung und Entwicklung.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Der Workshop findet in Englischer Lautsprache statt, Nachfragen für den Klärungsbedarf können auch auf Deutsch gestellt werden. Die Arbeit findet sowohl im Liegen und Sitzen mit geschlossenen Augen, als auch in Stehen und Bewegen durch den Raum statt. Dabei wird es auch zu Partnerarbeit mit optionaler Berührung kommen. Verbaler Austausch und Diskussionen sind ebenfalls wichtiger Teil des Workshops. Es wird keine lauten Geräusche aber sanfte Musik geben. Falls benötigt, wird für Teilnehmende mit Behinderung ein freier Workshop-Platz für eine begleitende Assistenzperson ermöglicht. Informationen zu unserem Standort & Studios in Kreuzberg, die leider nicht rollstuhlgerecht sind, finden sich hier. Für Fragen oder weitere Informationen wendet euch bitte an Zoé Duflot & Elisabeth Leopold unter workshop@tanzfabrik-berlin.de

Roee Be'er

Roee Be'er wurde in Israel geboren und lebt in München. Seine Lehr- und Therapiearbeit basiert auf jahrelanger Praxis der Feldenkrais-Methode und Aikido (3. Dan Schwarzer Gurt). Roee schloss seinen Master in Sportwissenschaften an der Technischen Universität München ab, wo er über Gleichgewichtskontrolle und motorisches Lernen forschte. Er trainierte Aikido mit Miles Kessler, Patrick Cassidy und Thor Schoo, und die Feldenkrais Methode mit Basil Glazer und Rachel Elazar. In seiner Arbeit betont Roee Struktur und Freiheit, Verspieltheit und Leichtigkeit der Bewegung sowie die Interaktion mit der Umwelt als Weg zur Entwicklung neuer sensomotorischer Fähigkeiten. Er arbeitete bei der renommierten israelischen Tanzkompanie Vertigo und mit Tänzer*innen der Batsheva Dance Company. Außerdem war er Gastlehrer bei der Los Angeles Contemporary Dance Company und der Tanzfabrik Berlin.
Level: Offen
In Englischer Sprache  
Preis: 200/175€*
*early bird bis 08.12.2023
Anmeldung