Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 3
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Patrick Beelaert @ Freiburg Contact Festival 2023 Teachers Meeting

Kollektivität als Praxis

Workshop mit Gabriele Reuter
Im Rahmen von WinterTanz 2023/24

Improvisierende Gruppen haben ihre eigene Intelligenz. Sie entwickeln gemeinsam, erfinden sich neu, erinnern sich, vergessen und vergeben einander. Sie sind vertrauensvoll und mutig, ein temporäres Kollektiv. 
Dieser Workshop bietet eine Reihe von kompositorischen Regeln und Werkzeugen für Gruppenperformances. Wir nähren uns von der Intelligenz der anderen Körper. Wir üben uns darin, zuzuhören, zu beobachten und zu reagieren. Wir lernen zu spüren, wann wir besser draußen bleiben und wann wir lieber reinkommen sollten. Wir feiern uns gegenseitig dabei, den Faden zu verlieren. Wir trainieren unser Bewusstsein für Anfang und Ende. Wir beobachten uns gegenseitig beim Entscheiden. Von Zeit zu Zeit tauschen wir Wissen und Erfahrungen aus: Wie könnte uns das Üben von Kollektivität im Tanzstudio für unsere Arbeit in Teams außerhalb des Studios helfen?

Hinweise zur Barrierefreiheit
Der Workshop wird nach Absprache mit der Gruppe in gesprochenem Englisch und/oder Deutsch abgehalten. Er heißt alle Körper und Identitäten willkommen. Die Arbeit erfordert eine starke Aufmerksamkeit und Bewusstsein für andere Körper im Raum, Berührung wird optional Teil der Arbeit sein, sowie auch Reflexionen und Feedback nach den Bewegungseinheiten. Musik wird teilweise verwendet stellt aber keine wichtige Basis der Bewegung dar. Falls benötigt, wird für Teilnehmende mit Behinderung ein freier Workshop-Platz für eine begleitende Assistenzperson ermöglicht. Informationen zu unserem Standort & Studiozugang in Kreuzberg, die leider nicht rollstuhlgerecht sind, finden sich hier. Für Fragen oder weitere Informationen wendet euch bitte an Zoé Duflot & Elisabeth Leopold unter workshop@tanzfabrik-berlin.de

Gabriele Reuter

Gabriele Reuter ist eine Tanzkünstlerin, Pädagogin und Urbanistin, die an der Schnittstelle von Choreografie und Stadtforschung arbeitet. Ihre Bühnenarbeiten, Audiowalks und Klanginstallationen wurden an Veranstaltungsorten und auf internationalen Festivals im Vereinigten Königreich, in Chile, der Türkei, Frankreich und Deutschland gezeigt. Als Pädagogin, Performerin, Mentorin und Moderatorin ermöglicht Gabriele Bewegung in einer Vielzahl von Kontexten und vermittelt Wissen zwischen Tanz und anderen Disziplinen. Zu ihren Lehrreferenzen gehören das HZT Berlin, die London Contemporary Dance School, die Hochschule für Tanz und Musik Köln, Sareyyet Ramallah, das Freiburg Contact Festival, die Universität Nottingham und die Universidad Austral de Chile, Valdivia. Im Jahr 2022 qualifizierte sie sich als Systemischer und Agiler Coach für Teams. www.gabrielereuter.de
Level: Bewegungserfahrung
In Englischer und Deutscher Sprache  
Preis: 200/175€*
*early bird bis 08.12.2023
Anmeldung