Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Sebastian Runge

Get Physical Process

Workshop mit Ricardo de Paula
Im Rahmen von WinterTanz 2023/24

Der von dem Tänzer und Choreografen Ricardo de Paula kuratierte Get Physical Process kombiniert zeitgenössischen Tanz, Capoeira Angola, Body-Mind Centering und Contact Improvisation. Diese transformative Praxis erforscht die Verschmelzung von Bewegungsprinzipien und Körperimaginationen, um Kraft und Sensibilität in der Bewegung zu finden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wachstum der individuellen Körpersinne durch die Interaktion zwischen den tanzenden Körpern, wodurch Vertrauen und kollektive Stärke gefördert werden. Der Workshop konzentriert sich darauf, den eigenen Körper zu verstehen und zu beherrschen, die Reaktionsfähigkeit, Widerstandsfähigkeit, Stabilität und Ausrichtung zu verbessern und die Bewegung zu dezentralisieren. Durch die Nutzung des Bodens als Werkzeug und die Einbeziehung von Capoeira- und zeitgenössischen Tanzelementen gewinnen die Teilnehmer*innen sowohl Leichtigkeit als auch Stärke. Die Bewegungssequenzen führen durch alle Ebenen des Raumes und fordern die Grenzen der Teilnehmenden  heraus, körperlich und geistig. Der Kurs zielt darauf ab, die Bewegungserfahrungen zu bereichern und den Teilnehmer*innen mehr Wissen, Freiheit und Ermächtigung zu bieten.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Der Workshop wird in gesprochenem Englisch abgehalten. Die Bewegungsübungen beinhalten Improvisationen und Bewegungsvokabular, wobei Koordinations- und Gedächtnisfähigkeiten erforderlich sind. Berührungen als Teil von Elementen der Capoeira und Contact Improvisation sowie Bodenarbeit werden Teil des Workshops sein. Informationen zu unserem Standort & Studiozugang in Kreuzberg, die leider nicht rollstuhlgerecht sind, finden sich hier. Für Fragen oder weitere Informationen wendet euch bitte an Zoé Duflot & Elisabeth Leopold unter workshop@tanzfabrik-berlin.de

Ricardo de Paula

Ricardo de Paula wurde in Belo Horizonte, Brasilien, geboren und ist freischaffender Tänzer, Performer und Choreograf. 1987 begann er seine Tanzlaufbahn mit Unterricht in Jazz und Klassischem Ballett im Harmonia Studio de Dança, Belo Horizonte. Als professioneller Tänzer hat er seit 1989 in verschiedenen Compagnien getanzt, wie z.B. Grupo Corpo mit Rodrigo Pederneiras (Brasilien), Zikzira Physical Theater (Brasilien) und Staatstheater Kassel. Seit 2003 lebt Ricardo de Paula in Berlin, wo er mit den Choreografen Sasha Waltz, Christoph Winkler, Constanza Macras, Sommer Ulrickson und Felix Ruckert gearbeitet hat. Seit 2005 entwickelt er Solostücke sowie Installationen/Performances im Grenzbereich zur bildenden Kunst und seit 2006 eigene Produktionen mit der Grupo Oito, die zu Gastspielen in der Türkei und Frankreich eingeladen wurde. In zwei Projekten im öffentlichen Raum mit Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Herkunft beschäftigte sich Ricardo de Paula mit Thema Alltagsrassismus (2008 und 2009). 2012 erhielt er das Tanzstipendium der Berliner Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Er unterrichtet die von ihm entwickelte Körperarbeit „Get Physical Process“ in Kursen und Trainings für professionelle Tänzer. Am Ballhaus Naunynstraße zeigte er u.a. das Stück Sight (Grupo Oito) sowie seine Solo-Arbeit Shoot First im Rahmen des Festival Black Lux – Ein Heimatfest aus Schwarzen Perspektiven.

Level: Bewegungserfahrung 
In Englischer Sprache  
Preis: 200/175€*
*early bird bis 08.12.2023
Anmeldung