Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Wedding 12
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Schule
Schule
Photo: Peter Raper

S-6 / Spiral & Spine

Workshop mit Otto Ramstad
Im Rahmen von Open Spaces/Sommer Tanz 2017

Mit Praktiken aus dem Body-Mind Centering ®, Steve Paxtons Material for the Spine, und Improvisation erkunden wir in diesem Workshop die zahlreichen Spiralen und Spiralbewegungen in unserem Körper und das Bewegungspotential der Wirbelsäule. Wir arbeiten mit Berührung, den embryologischen Ursprungsbewegungen verschiedener Körperteile und erkunden, wie diese in unserem jetzigen Körper der Wirbelsäule möglichst viel Freiraum zum Bewegen, zum Rollen und zum Improviseren geben können.

Menschen mit körperlichen Behinderungen sind herzlich willkommen. Rollstuhlgerechtes Studio.

5 MINUTES WITH Otto Ramstad : Interview mit Gabriele Reuter zu diesem Workshop.

Otto Ramstad

Otto Ramstad ist ein Künstler, der mit Bewegungsforschung arbeitet, um Performances, Videoarbeiten und Installationen für Theater, Galerien, Museen und verschiedene orts- und kontextspezifische Begegnungen zu schaffen. Er begann 1981 im Alter von sechs Jahren mit dem Studium von Body-Mind Centering® bei seiner ersten Tanzlehrerin Suzanne River. Heute ist er zertifizierter Lehrer für Body-Mind Centering®, unterrichtet international und arbeitet als Educational Director von Somatic Education Australasia.  Er hat einen MA in Choreographie von KHiO, Oslo. In den letzten zwanzig Jahren hat er intensiv mit primären Lehrern gearbeitet: mit Lisa Nelson, als Assistent von Bonnie Bainbridge Cohen, der Begründerin von Body-Mind Centering®, und seit 2010 mit Steve Paxtons Material for the Spine, das er international  für Paxton unterrichtet, u.a. bei Steve Paxton: Swimming in Gravity, Brüssel. Er hat in den Arbeiten von DD Dorvillier, Miguel Gutierrez, Sara Shelton Mann, Karen Nelson, Mia Habib und Kitt Johnson getanzt. Seine jüngste Arbeit Lineage war bei Riksscenen als Teil des Oslo Internasjonale Teaterfestival 2020 zu sehen. 

Level: Offen
In englischer Sprache