Tanzfabrik
Berlin
School
School
Tuesday
17:30 - 19:00
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
with Live percussion/a/m

Contemporary African

Kurs with Natascha Noack

My class is an invitation to discover different traditional and contemporary African dance techniques through a harmonious balance of rhythm education, somatic awareness, choreography and improvisation.
You will get to know the dynamics of strength and flexibility, deepen the contact with the floor and refine your dialogue with the music. Through the support of the live drumming you can experience a unique flow of strenth and inspiration. The experience of how different forms in the African traditions are related to specific energetic responses allows you alternate highly dynamic phases with more meditative moments, to expand your vocabulary and to develop the self-confidence necessary for creating your own style. Beginners will be guided gently towards the basic skills while advanced dancers are given the opportunity to question their habits and expand their horizon. But most of all a dance class is shaped by the people who attend it. My main aim is to create a space where the group can start to perceive the strength and inspiration coming from each of its members and turn it into a collective experience.

"I have participated in many workshops of African Dance, with different teachers and methods.  But Natascha's class is special. Her love and her enthusiasm for the dance and the music is absolutely  contagious, she is a remarkable observer and pays attention to every one of her students.  She teaches us to feel the music in the body, with all our senses, before we even start to take the first step. This approach enables us to really grasp the beautiful choreographies and complex rhythms..." R.L, Austria, singer

Natascha Noack

Natascha Noack is a researcher at the intersections of movement, language, film and music. she studied dance and movement in Berlin, Bielefeld (dansart) and Paris before deepening her knowledge of the traditional art forms in Guinee, Mali, Senegal and Burkina Faso. after training in different somatic practices and rhythm languages she developed her unique (non)method of an individualized investigation of movement concepts. besides working as a performer, choreographer, dance and rhythm teacher throughout Europe, she translates films and performance theory, conceptualizes and offers site specific and topic related somatic movement sessions in a number of contexts and appears as a voice-over artist. she is also a film curator and a member of the selection committee of generation, a section of the Berlinale international film festival.

Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Dienstag
17:30 - 19:00
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
mit Live-Percussion/offen

Contemporary African

Kurs mit Natascha Noack

Mein Unterricht lädt euch ein, durch eine ausgeglichene Kombination von Rhythmusarbeit, somatischer Praxis, Choreografie und Improvisation verschiedene traditionelle und zeitgenössische afrikanische Tanztechniken zu entdecken. Ihr werdet die Dynamik von Kraft und Flexibilität spüren, euren Kontakt zum Boden stärken und den Dialog mit der Musik verfeinern. Durch die Unterstützung von Live-Trommeln entsteht ein einzigartiger Fluss von Kraft und Inspiration. Die Erfahrung, dass unterschiedliche Formen in den afrikanischen Traditionen mit bestimmten energetischen Reaktionen zusammenhängen, ermöglicht es euch, hochdynamische Phasen mit meditativeren Momenten abzuwechseln, euer Bewegungsvokabular zu erweitern und das Selbstvertrauen zu entwickeln, das für die Entwicklung eines persönlichen Stils erforderlich ist. Anfänger werden sanft an die Grundlagen herangeführt, während fortgeschrittene Tänzer die Möglichkeit haben, ihre Gewohnheiten zu hinterfragen und ihren Horizont zu erweitern. Vor allem aber wird ein Tanzkurs durch diejenigen geprägt, die an ihm teilnehmen. Mein Hauptanliegen ist es, einen Raum zu schaffen, in dem die Gruppe die Stärke und Inspiration jedes Einzelnen wahrnehmen und in eine kollektive Erfahrung verwandeln kann.

"Ich habe an vielen Workshops zu Afro-Tanz mit verschiedenen Lehrern und Methoden teilgenommen. Aber Nataschas Klasse ist etwas Besonderes. Ihre Liebe und ihre Begeisterung für den Tanz und die Musik ist absolut ansteckend, sie ist eine bemerkenswerte Beobachterin und achtet auf jeden ihrer Schüler*innen. Sie zeigt uns, wie wir die Musik im Körper mit allen Sinnen fühlen können, bevor wir überhaupt den ersten Schritt machen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die schönen Choreografien und komplexen Rhythmen wirklich zu erfassen ..."
R.L., Österreich, Sängerin

Natascha Noack

Natascha Noack forscht an den Schnittstellen von Bewegung, Sprache, Film und Musik. Sie studierte Tanz und Körperarbeit in Berlin, Bielefeld (dansart) und Paris, bevor sie ihre Kenntnisse der traditionellen Kunstformen in Guinea, Mali, Senegal und Burkina Faso vertiefte. Nach intensiver Beschäftigung mit unterschiedlichen somatischen Praktiken und Rhythmus-Sprachen entwickelte sie ihre einzigartige (Nicht)-Methode der individualisierten Herangehensweise an Bewegungskonzepte. Sie ist Performerin und Choreografin und unterrichtet europaweit Tanz und Rhythmus. Sie übersetzt Film- und Performance-Theorie, konzipiert Site-spezifische und themenbezogene somatische Bewegungsinterventionen in verschiedenen Kontexten und arbeitet als Voice-over-artist. Außerdem ist sie Filmkuratorin und Mitglied des Auswahlgremiums von Generation, einer Sektion der Internationalen Filmfestspiele Berlin.