Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Kreuzberg 2
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
A
robert_john_van_den_dolder

Urban Flow

Kurs mit Robert van den Dolder

Urban Flow basiert auf einem freien Impuls. Dieser treibt die Bewegung an und verbindet sich mit den Empfindungen einer Person. Die eigenen Gefühle geben den Bewegungen ihre Diktion. Um sie lesen zu können, müssen wir unseren Impulsen folgen können. Auch in der Choreografie und im Unterricht ist dies ausschlaggebend. Meiner Auffassung nach sollte der Unterricht eine Anleitung zur Aufrichtigkeit sein. Denn damit öffnet sich im Tanz erst die Möglichkeit, eine individuelle Geschichte zu entwickeln. Mein Unterricht verbindet die Stilrichtungen des zeitgenössischen Tanzes mit dem urbanen, wobei Jazzrhythmen, improvisatorische und theatralische Elemente aufgegriffen werden.
"You don´t find a place and fit in. You find a place that fits you."

Robert van den Dolder

Robert John van den Dolder ist Tänzer, Performer, Choreograf und Tanzlehrer und lebt in Berlin. Er studierte an der Dance Academy Brabant in Tilburg Holland und vervielfältigte sein Können durch Privatunterrichte u. a. bei Mr. Felix White (ehemaliger Dozent bei Alvin Ailey American Dance Theater) in Modern Jazz und der Katherine Dunham Technique und bei Norio Mamiya (ehemaliger Tänzer bei Béjart und Scapino). Als Bühnentänzer professionalisierte er sich durch seine Mitarbeit bei Pina Bausch / Tanztheater Wuppertal (Wuppertal, Deutschland), beim Folkwang Tanzstudio (Essen-Werden, Deutschland), bei der Steptext Dance Company (Bremen, Deutschland), bei Onafhankelijk Toneel Rotterdam (Rotterdam, Niederlande), De Rotterdamse Dansgroep (Rotterdam, Niederlande), Cosmic Illusion Productions (A´dam, Niederlande) und beim Black Vibration Dance Theatre (A´dam, Niederlande).

neu