Tanzfabrik
Berlin
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Uferstudios 12
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
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Foto: Sven Hagolani

S 11 / Making Sense of Each Other

Workshop mit Claire Cunningham, Jess Curtis / Gravity
Im Rahmen von Sommer Tanz 2015 / Open Spaces#2-2015

Wie schauen wir einander an? Wie erlauben wir uns selbst, gesehen zu werden? In welcher Weise beeinflussen unsere Bewegungen und Körperlichkeiten die Art, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen? Können wir lernen, über Unterschiede hinaus neu wahrzunehmen?
Die Choreografen Jess Curtis und Claire Cunningham untersuchen zusammen mit den Teilnehmern Themen und Ideen aus ihrer neusten künstlerischen Zusammenarbeit, die Bewegung, unsere Eigenwahrnehmung und die Wahrnehmung unserer Umwelt erforscht. Wir lassen uns von der Zusammenarbeit mit Dr Alva Noë inspirieren, dessen Philosophie suggeriert, dass Wahrnehmung eine Aktivität ist, die nicht nur unser Gehirn, sondern unseren gesamten Körper betrifft. Wir erforschen durch Bewegung, Sprache, Schreiben, Beobachten, Zuhören und Fühlen, wie Unterschiede – körperlicher Art oder in Lebenserfahrungen – und Diversität unsere Wahrnehmung prägen und verändern können.

Claire Cunningham

Claire Cunningham ist Performerin mit Sitz in Glasgow, Schottland und entwickelt multidisziplinäre Performances . Als einer der renommiertesten und anerkanntesten britischen Künstlerinnen mit Behinderung, basiert ihre Arbeit auf dem Studium und der Nutzung /dem Missbrauch ihrer Krücken sowie der Erforschung des Potenzials ihrer eigenen Körperlichkeit. Dies geht einher mit einem tiefen Interesse an der gelebten Erfahrung von Behinderung und ihren Auswirkungen nicht nur als Choreografin, sondern auch in Bezug auf gesellschaftliche Vorstellungen von Wissen, Wert, Verbindung und gegenseitiger Abhängigkeit. www.clairecunningham.co.uk

Jess Curtis / Gravity

Gravity kreiert außergewöhnlich einnehmende, körperbasierte Kunst, die sich mit Themen und Ideen auseinandersetzt, die für jeden, der einen Körper hat, relevant sind. Das Ensemble wurde im Jahr 2000 von dem Choreografen und Regisseur Jess Curtis gegründet. Curtis´ Arbeit ist beeinflusst von den Extremen der Lagerhaus-Performances in der Underground-Szene San Franciscos in den 1980er Jahren mit ikonischen Ensembles wie Contraband und CORE, genauso wie durch die Ausgelassenheit französischer Zirkusensembles wie Compagnie Cahin-Caha und einer Raffinesse, wie man sie an Staatstheatern in Berlin, London, Glasgow und anderen großen Kulturzentren findet. Gravitys innovative, zugängliche und experimentelle Arbeit befasst sich immer wieder mit Fragen der körperlichen Vielfalt, einschließlich Geschlecht, Sexualität und Behinderung.
Level: mit Bewegungserfahrung
Sprache: Englisch