Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule

Lukas Malkowski

Lukas Malkowski ist ein CODA (Child of Deaf Adult), Tanzkünstler, Choreograf, Wassermann und begeisterter Radfahrer aus Toronto, Kanada. Er erhielt seinen BFA in Dance Performance an der Ryerson University und war 2015 Empfänger des kanadischen Hnatyshyn Foundation Developing Artist Grant für zeitgenössischen Tanz. Er hat mit dem Staatsballett Berlin, Sasha Waltz, Toronto Dance Theatre, Jasmine Ellis, Diane Borsato, Adelheid, Mocean Dance, Naishi Wang und Deaf Spectrum gearbeitet. Zudem ist er auf dem Rodeo Festival (München), Holland Dance Festival, Cervantino Festival (Mexiko) aufgetreten. Lukas hat die Werke von Sidi Larbi Cherkaoui und Maxine Doyle im Banff Centre und SpringboardDanseMontreal aufgeführt. Seine eigenen Choreografien sind geprägt von Verkörperung, Physikalität und Sprache. Seine Unterrichtspraxis ist geprägt von sozialem Dialog und physischer Verkörperung durch Sehen und Berühren. Seine Kontaktpraxis mit Dana Pajarillaga beschäftigt sich mit Interrelation, Mitgefühl und nicht-hierarchischen Partnering-Technologien. Er hat in Toronto, Halifax, Kassel, Berlin und Mexiko-Stadt unterrichtet. Derzeit entwickelt er seine Solo-Installation Momentum Contingency für die Verbreitung im Film und im öffentlichen Raum.

  1. Profitraining Contemporary
lukas_malkowski