Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
LEVEL:
A/M
felix_ofosu_dompreh

Afro-Fusion

Kurs mit Felix Ofosu Dompreh

Die Klasse basiert auf der Bewegungsforschung, mit der ich mich  in den letzten 8 Jahren beschäftigt habe. Sie erforscht das Potential  von neu entstehendem traditionell afrikanischem Tanzvokabular, mit "Neo  African Dance" Idiomen sowie Urban Dance Elementen. Mein Ziel ist es  eine motivierende Tanzklasse anzubieten, in der Bewegungen zu  verschiedenen afrikanischen Rhythmen synkopiert werden. Gemeinsam mit  den Teilnehmer*innen beschäftigen wir uns mit kreativen  Bewegungsphrasen, sich entwickelnder Mobilität, Kraft, Flexibilität,  Koordination und erkunden den Sinn für Rhythmus und Raum. Zudem setzen  wir den Fokus auf die Isolation des Körpers, der Artikulation und der  Wellenbewegung der Wirbelsäule. Die Klasse soll ein Gefühl für  Körperbewusstsein vermitteln, welches Jeden / Jede auf Ihrem Weg als  Mover begleiten wird. 

Felix Ofosu Dompreh

Felix Dompreh ist Choreograf, Tänzer, Pädagoge, lebt und arbeitet in Berlin. Er wurde in Accra-Ghana geboren und gehört zu einer Reihe talentierter Tänzer und Musiker, die in traditionellem und zeitgenössischem afrikanischen Tanz ausgebildet sind, darunter Afro-Fusion, Hip-Hip und neoafrikanischer Tanz. Diplom in traditionellem und zeitgenössischem afrikanischen Tanz am Noyam African Dance Institute Ghana unter der Leitung von Prof. F-Nii Yartey; Tanzstudium an der Ecole Des Sables, Senegal, unter der Leitung von Prof. Germaine Acogny; DAAD-Stipendiat; M.A. in Solotanz und Autorschaft am HZT Berlin (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Universität der Künste Berlin); erhielt zahlreiche Stipendien für Tanzresidenzprogramme wie Danceweb / Impulstanz Wien und CIP / SIDANCE in Seoul, Südkorea. Er ist Gründer und Direktor von Kuyum Arts Investigations Limited in Ghana. Er arbeitete als Tänzer und Choreograf für Noyam Dance Company, National Dance Company of Ghana, Fonty Dance Festival (Tilburg), Festival Mundial (Tilburg), Theater o.N, Tanztangente Festival, PAF etc. (Berlin). Er unterrichtet verschiedene Afro-Klassen in Berlin. Derzeit ist er künstlerischer Leiter der "Kuyum Tanzplattform 2021 Berlin": www.kuyumarts.de/