Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Florian Astraudo

Concrete Impulses

Workshop mit Ilan Gratini
Im Rahmen von WinterTanz 2022/23

Im Workshop Concrete Impulses wird Ilan Gratini die Teilnehmer*innen dazu anleiten ihre körperlichen Besonderheiten als Kraft und ihr Darstellungspotenzial als Werkzeuge zu entdecken. Wie können wir die Eigenheiten unserer Körper erkennen und nutzen? Spielerisch werden wir uns der Erforschung unserer Bewegungsmöglichkeiten annähern, indem Improvisationsaufgaben und festgelegtes Vokabular kombiniert werden. Angefangen mit der Schärfung des Bewusstseins und Verfügbarkeit des Körpers im Raum, stellen wir uns darauf ein, Informationen zu empfangen und zu verdauen, um anschließend die Wahrnehmung und Potentiale unseres Körpers bestmöglich zu aktivieren. Mit Kompositions- und Entscheidungsprinzipien erforschen wir die vielseitigen Sprachen unserer Körper und deren Ausdrucksfähigkeit, die wir mittels Feedbacks kollektiv in der Gruppe reflektieren werden. Achtsam und präsent werden wir auf diese Weise unser Performancefähigkeiten erweitern.

Hinweise zur Barrierefreiheit
Der Workshop wird in englischer Lautsprache abgehalten, Nachfragen zur Klärung können auch auf Französisch gestellt werden. Die Bewegungsübungen umfassen Improvisationen und Bewegungsvokabular, bei denen Koordinations- und Gedächtnisfähigkeiten gefragt sind. Das sehr körperliche Bewegungsvokabular, oft in kontinuierlichem Fluss, erfordert einen Hintergrund in zeitgenössischer Tanztechnik. Wir werden gemeinsam über die Re- und Präsentation von Körpern reflektieren und uns darüber in gesprochener Sprache austauschen. Ein Teil der Arbeit wird die individuelle Körperforschung sein. Falls benötigt, wird für Teilnehmende mit Behinderung ein freier Workshop-Platz für eine begleitende Assistenzperson ermöglicht. Informationen zu unserem Standort & Studiozugang in Kreuzberg finden sich hier. Für Fragen oder weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Zoé Duflot & Elisabeth Leopold unter workshop@tanzfabrik-berlin.de.

Ilan Gratini

Ilan Gratini ist Performer, Choreograf, Plastischer Künstler, Dozent und lebt derzeit in Lyon. Seine ersten Erfahrungen mit Bewegung machte er in der Hip-Hop-Kultur und im Zirkus. Nach seinem Studium am Konservatorium für Tanz & Musik absolvierte er 2018 das Intensivprogramm Performact. Er lernte und arbeitete mit Alexandre Lesouef, Ted Stoffer, Jos Baker, Inaki Azpillaga und Rob Hayden, sowie mit Künstler*innen anderer Sparten wie Stephan Guiran, Pauline Guerrier in " la Junqueira '' und dem kanadischen Kollektiv "Troisix sysis", um einen vielschichtigen Schaffensprozess zu erforschen. Ilan hat in den Werken von Companhia Instavel, Marion Sparber, Didier Theron, Kiai Cie performt. 2019 war er Mitbegründer des Kollektivs "ANOESIS", ein Labor für choreografische und poetische Forschung. Er ist auch an einer plastischen Forschung zur Herstellung und zum Tragen von Theatermasken beteiligt. Seit 2019 hat Ilan seine choreografischen und pädagogischen Methoden weiterentwickelt und unterrichtet und kreiert beispielweise für das "Do Festival" (Polen), die "Performact school" und das Studio Cie Herideaux (Frankreich).
Fortgeschritten
In englischer Sprache
Preis: 200€/175 €* 
*Early bird bis 09.12.2022
Anmeldung