Tanzfabrik
Berlin
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Uferstudios 5
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
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Photo: Dora-Đurkesac

The Multiplicity of the Other

Performance · Premiere von Ixchel Mendoza Hernández
Im Rahmen von Fold – Ghosts & Demons

Tickets
In "The Multiplicity of the Other" erforscht die mexikanische Choreografin Ixchel Mendoza Hernández einen Körper in ständigem Wandel – einen alteritären Körper, der über die Konstruktion des Anderen und des Selbst reflektiert.

In einem sinnlichen Sci-Fi-Installationsraum, in dem sich Skulpturen, Licht, Klang und AR-Objekte mischen, bewegt sich der Körper zwischen Zweideutigkeit und Klarheit: Ein Körper auf der Suche nach Verwandlung, er versucht zu entkommen, verflüssigt Definitionen und entzieht sich so kritisch einem Status quo.

Indem sie einen kontemplativen Erfahrungsraum provoziert, werden die Sinne des Betrachters aktiviert. Welche Positionen von Identität tauchen dabei auf?  Was wäre, wenn der Andere und das Selbst ineinander übergehen könnten? In dieser das Selbst bespiegelnden Beobachtung wird die Unterscheidung zwischen dem Anderen und dem Selbst vervielfältigt, untersucht und immer wieder in Frage gestellt.

Bitte beachten: Die AR-Installation wird über die privaten Smartphone-Geräte des Publikums zugänglich sein. Falls Sie ein solches Gerät benötigen, gehen Sie bitte 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung zum Ticketschalter.

02.12.  17:00  Family Friendly Environment 
In den mit «Family Friendly Environment – All families welcome» gekennzeichneten Nachmittagsvorstellungen sind Eltern und Sorgetragende gemeinsam mit ihren Kindern herzlich willkommen. Obwohl die Aufführungen nicht speziell für junges Publikum konzipiert sind, möchten wir ein familienfreundliches Umfeld schaffen, sowohl außerhalb als auch innerhalb des Studios. Wir haben Verständnis dafür, wenn Kinder nicht durchgängig stillsitzen können und Familien die Vorstellung zwischendurch oder früher verlassen möchten. Eine Kinderbetreuung können wir bisher leider nicht anbieten. Für alle begleiteten Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt kostenfrei.

Barrierefreiheit
Die Performance dauert ca. 60 Minuten und findet in Studio 5 in englischer Sprache statt. Der in der Performance verwendete Text liegt in englischer und deutscher Sprache aus. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wird ein Early Boarding (früherer Zugang zum Sitzplatz) angeboten. Nach Beginn der Vorstellung gibt es keinen Nacheinlass.
 
Eine begrenzte Anzahl von Sitzsäcken steht während des Early Boardings für Besucher*innen mit körperlichen Behinderungen zur Verfügung. Diese können unter ticket@tanzfabrik-berlin.de reserviert werden.
 
Der erste Teil der Performance besteht aus einem Solo. Im zweiten Teil wird eine AR-Installation genutzt. Diese wird über die privaten Smartphone-Geräte des Publikums zugänglich sein. Falls Sie ein solches Gerät benötigen, gehen Sie bitte 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung zum Ticketschalter.
 
Es kommen teilweise schrille und plötzliche Tonelemente sowie Stroboskopeffekte zum Einsatz. Das könnte für manche Leute beunruhigend oder störend sein.
 
Studio 5 ist stufenlos erreichbar, verfügt jedoch über eine erhöhte Holzbodenfläche, die über eine 1,5% geneigte Anlegerampe erreichbar ist. Die barrierefreie Toilette befindet sich vor Studio 3, das gegenüber von Studio 5 liegt.
 
Bei weiteren Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen für diese Aufführung wenden Sie sich bitte an: kommunikation@tanzfabrik-berlin.de.

 Allgemeine Informationen zur Barriere-Freiheit finden Sie auf unserer Website unter: https://www.tanzfabrik-berlin.de/de/barrierefreiheit#.
 

Ixchel Mendoza Hernández

Ixchel Mendoza Hernández studierte Choreografie und Tanz am ArtEZ in Arnheim. Von 2013 bis 2015 setzte sie ihr Studium mit einem MA in Solo/Dance/Authorship (SoDA) am HZT in Berlin fort. Als Tänzerin, Performerin und Choreografin hat sie u.a. mit Künstler*innen wie Susanne Kennedy, Kat Válastur, Anna Anderegg und Michelle Moura zusammengearbeitet. Zu den bisherigen choreografischen Arbeiten von Ixchel Mendoza Hernández gehören „THE TWO- FOLD PARADOX“ (2018) und „The Reversed Alchemist:Figure 4-6“ (2021). 2022 entwickelte sie mit Susanne Kennedy die Choreografie für die Neuinszenierung der Oper „Einstein on the Beach“. Ihr Solostück „THE MULTIPLICITY OF THE OTHER“ wurde im November 2023 in der Tanzfabrik Berlin uraufgeführt. www.ixchelmendoza.com
Tickets: Pay what you can (10/15/20/25)
Samstag 17:00 > family friendly
Tickets
Konzept, Choreografie, Text & Aufführung: Ixchel Mendoza Hernández
Komposition, Klanginstallation: Hyewon Suk
Licht, Lichtinstallation: Annegret Schalke
Skulpturen, Bühnenbild & visuelle Gestaltung: Dora Đurkesac
Kreative Technologie: Warja Rybakova
AR Installation:  Dora Đurkesac & Warja Rybakova
Kostüme: Malena Mondéer 
Outside Eye: Christina Themeli, Elpida Orfanidou und Anna Weißenfels

«The Multiplicity of the Other» ist eine Produktion von Ixchel Mendoza Hernández in Koproduktion mit der Tanzfabrik Berlin | Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste #Take Care mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR (2021) | Residenzpartner Tanzhaus Zürich und Tanzfabrik Berlin (2021) | Weitere Recherchen erfolgten im Rahmen des vom Fonds Darstellende Künste geförderten Projekts «Through our gaze», und «Under your Gaze» gefördert von Distanz-Solo mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR (2023) | Residenzpartner Radialsystem und Tanzfabrik Berlin (2023).