Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Uferstudios 14
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Bühne
Bühne
Foto: Luis Rodriguez

Explicit Content

Performance von Sergiu Matis
Im Rahmen von Open Spaces#1-2015

Tanztechniken schreiben sich mit der Zeit – Lage für Lage –in den Körper ein. Sie werden ein Teil von ihm, bestimmen seinen Ausdruck, treiben ihn zur Perfektion. Die Technik brennt sich in den Körper des Tänzers, lässt ihn zur Maschine werden. Zum Cyborg. „Explicit Content“ ist Aufbegehren und Lust zugleich. Widerstand gegen die rigide, artifizielle Form, der kein Virtuose zu entkommen vermag und das unbändige Vergnügen in der Technik aufzugehen, die Unzulänglichkeiten des Körpers hinter sich zu lassen. Lustvoll quetscht er sich in die vorgegebene Form und triumphiert, wenn die Maschine Tanz ihn überrollt.

Konzept: Sergiu Matis | Performance: Sergiu Matis, Maria Walser, Luis Rodriguez | Dramaturgie: Mila Pavicevic | Sound: Kyan Bayani | Licht: Sandra Blatterer | Kostüm: Lena Schmid. Eine Produktion von Sergiu Matis in Koproduktion mit der Uferstudios GmbH, im Rahmen des Projekts „Life long burning“ mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union, Tanzfabrik Berlin, gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten.

Sergiu Matis

Sergiu Matis (er/ihm) ist ein rumänischer Choreograf, der seit 2008 in Berlin lebt. Er hat Tanzperformances wie «Neverendings» (2017), «Hopeless.» (2019), «Extinction Room» (2019), «UNREST» (2021), «DRANG» (2022) und «Blazing Worlds» (2023) kreiert. Seine Arbeiten wurden auf Festivals in ganz Europa präsentiert. Matis´ Tanzpraxis kann als eine unermüdliche Suche durch physische und digitalisierte Archive verstanden werden. Seine Performances provozieren intensive Erfahrungen, die mit Erwartungen brechen und ein neues Verständnis von Tanz anstreben. 
Premiere