Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Uferstudios 14
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Bühne
Bühne
Foto: Julian Weber

Fightclub

Performance von July Weber


Im Rahmen von Sommer Tanz 2015 / Open Spaces#2-2015

Im Fightclub treffen bereits zum siebten Mal Künstler verschiedener Generationen und Ansätze aufeinander, um zu improvisieren. Durch ein Spiel mit Zeitlichkeiten, Konstellationen, Zufallsprinzipien und Thematiken werden dabei verschiedene Formate der Improvisation und Betrach-tungsweise erprobt. Inwieweit sind die Zuschauer Teil des Geschehens? Welche Perspektive eröffnet sich auf den Tanz? Die Fightclub-Serie begann im vergangenen Sommer im gleichnamigen Offspace im Wedding. Im Rahmen von Open Spaces wird sie und ihre Fragestellungen in den Dimensionen von Studio 14 weitergeführt. Dafür kommen viele ehemalige und neue Performer wie Musiker zusammen, um es krachen zu lassen!

Konzept: Julian Weber | Teilnehmer/in: Noha Ramadan, Ivan Ekemark, Stuart Meyers, Katharina Meves, Anna Nowicka, Peter Pleyer, Brendan Dougherty, Aline Landreau, Vladimir Miller, Klaus Janek, Angela Schubot, Dani Brown, Oliver Connew, Lea Kiefer, Rocio Marano

July Weber

July Weber (*1986, DE, all pronouns) ist Choreograf*, Tänzer*, Kurator* und Bühnenbildner*. Weber hat Skulptur an der HBK Braunschweig und Akademie der Künste Wien, sowie Choreografie am HZT Berlin und an der Theaterschool in Amsterdam studiert. In den letzten 15 Jahren hat Weber eine eigene künstlerische Handschrift entwickelt, die formatübergreifend die Reibungsflächen zwischen Bild, Körper und Material auf ihr choreografisches Potential untersucht. 2015 gewann Weber den Berlin Art Prize, 2022 wurde er zur Tanzplattform eingeladen und hat über die Jahre unterschiedliche Residenzen und Stipendien erhalten. Weber gründete NEW FEARS – eine Galerie fürPerformance und Transdisziplinarität und gewann mit ihr 2023 den Preis für Projekträume in Berlin.