Tanzfabrik
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katrina_bastian_2023

Contemporary

Profitraining mit Katrina Bastian


ROBOFLOW

ROBOFLOW ist von KI-Managementsystemen inspiriert und ahmt deren Infrastruktur nach, um Bewegungen zu dekonstruieren und gleichzeitig choreografische Freakigkeit und somatische Intelligenz zu nutzen. Die Klasse beginnt mit propriozeptiver Wahrnehmung und Faszienhören, wobei etablierte Bewegungsmuster systematisch fragmentiert werden, um ihren grundlegenden kinästhetischen Kern zu enthüllen. Durch die bewusste Destabilisierung vertrauter Sequenzen erfahren die Tänzer*innen die produktive Spannung zwischen Präzision und authentischer Reaktion. Komplexe Phrasenarbeit entsteht durch spiralförmige Verläufe, schnelle gestische Phrasen, schwebende Verlängerungen und dynamische Übergänge vom Boden in den Stand - jedes Element erkundet sein volles iteratives Potenzial. Der Unterricht schreitet durch strukturierte Improvisationen voran, die manchmal auch Erkundungen in Partnerarbeit beinhalten, bei denen Gewichtsteilung und Gegengewicht zu Werkzeugen für kollektive Untersuchungen werden. Diese Erkundungen führen zu einem Bewegungsvokabular, das mit technischer Intensität und ausdrucksstarker Freiheit einen Höhepunkt erreicht. ROBOFLOWschafft Raum für Tänzer*innen, um unerwartete Wege zu entdecken und gleichzeitig die einzigartige Intelligenz jedes Körpers zu ehren - herausfordernd, schweißtreibend und ziemlich süchtig machend.

Katrina Bastian

Katrina Elizabeth Bastian (she/they) ist eine Choreografin und Tänzerin, die sich mit der Praxis des Ausdauertanzes beschäftigt, der zeitgenössische Themen wie Konsum, Produktivität und binäre Konditionierung reflektiert und problematisiert. Indem sie ihre US-amerikanische Herkunft durch eine bewusst hyperbolische Ästhetik nutzt, setzt sie sich kritisch mit hyperkapitalistischen Tendenzen im digitalen Zeitalter auseinander. Katrinas innovative ROBOFLOW-Trainingstechnik, die sie für ihre choreografischen Arbeiten entwickelt hat, nutzt den Körper, um die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf das moderne Leben zu verstehen und zu entschlüsseln, indem sie etablierte Bewegungsmuster dekonstruiert und so eine Spannung zwischen technischer Präzision und authentischer Reaktion erzeugt. Mit Abschlüssen vom Reed College (BA Tanz/Literatur) und dem HZT-Berlin (MA Choreographie) umfasst ihre Arbeit Repertoirekompanien, Dauerperformances, Tanztheater und professionelles Voice Acting. Zu ihren preisgekrönten Stücken gehören „Soliloquy in Sweat“ und „CARDIAC; the heart is a muscle“, gefördert vom Berliner Senat. Ihre größte Freude findet Katrina in kollaborativen Settings, in denen sie eine verkörperte Praxis entwickelt, die Alternativen zu neoliberalen Wertesystemen bietet - und den Körper in einem Zustand des Seins als ultimative Form des Widerstands positioniert.
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