Vom 10. bis 14. September 2025 laden wir unter dem Titel Vocal Affairs zu einer neuen Ausgabe unseres renommierten Festivals ein, kuratiert von Mila Pavićević und Felicitas Zeeden. Die feministische Stimme als künstlerische und politische Positionierung in einer zutiefst patriarchalen Gesellschaft steht im Mittelpunkt der Vocal Affairs.
Um auch auf die angespannte Fördersituation der Freien Szene in Berlin zu reagieren, legt die Tanznacht einen Fokus auf die Unterstützung und Sichtbarmachung DIY nicht-geförderter Projekte. Daran anknüpfend schafft das Format des Wissensaustauschs SIJELO(ausgesprochen see-yeh-lo) einen Raum, in dem kollektive Praktiken erfahrbar werden und das Verhältnis von Sichtbarem und Unsichtbarem in künstlerischen Produktionsprozessen neu verhandelt werden kann.
In Kooperation mit SAVVY Contemporary, PSR Kollektiv und dem Leipziger Literaturkollektiv MONAliesA, entsteht ein Festivalnetzwerk, das sich über mehrere Orte im Berliner Wedding erstreckt. Zentrum des Festivals ist die von MONAliesA kuratierte feministische Bibliothek im Studio 12 derUferstudios. Mit einem Fokus auf feministische Literatur aus Ostdeutschland und der DDR wird die Bibliothek zum Ort des Diskurses, der Versammlung und des gelebten Archivs.
Am 10. September eröffnen wir mit dem Otucha Kollektiv: Das neunköpfige FLINTA+ Vokalensemble lässt im Hof der Uferstudios eine vielstimmige, raue Klangperformance entstehen. Unter dem Titel „Polyphonic Ancestral Disco“verbindet das Kollektiv traditionelle osteuropäische Hochzeitslieder mit Elementen aus Disco-Polo, ländlicher Polyphonie und experimenteller Stimmarbeit. Dabei verstehen die Performer*innen ihre Stimmen als Werkzeuge der Selbstermächtigung: Klang wird hier zu einem Ort des Widerstands, des Erinnerns und der kollektiven Transformation.Matrilineares Wissen, verkörpert in alten Liedern, wird zu einem lebendigen Archiv, das Scham in Stärke und Tradition in radikale Gegenwart verwandelt.
Tanznacht Berlin. Vocal Affairs. MIT: Jule Flierl & Irena Z. Tomažin, Agata Siniarska, Ana Lessing Menjibar, Sergiu Matis, MONAliesA, Open Group, Kasia Wolinska, Olympia Bukkakis & Maria F. Scaroni, Otucha Choir, Sheena McGrandles, Lee Méir, Ana Dubljević, Anali Goldberg, Claire Vivianne Sobottke, Co2, Doriane Mbenoun, Elena Polzer, Flamingo e.V., Gangganggang, Harun Morrison, Jarita Freydank, Justin Kennedey / Bodysnatch, mma Kgosi , Morana Miljanović, Naledi Majola, Olivia Hyunsin Kim, Oozing Gloop, Sebastian Bailey, Sina Saberi, The Incredible Edible Akynos, Valeria Graziano, Alja Gudžević, Mima Simić & Ivana Sajko