Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule

08.02.2025—09.02.2025

Unscripted Spaces: Exploring Movement and Narrative

Workshop
mit Saar Magal
Ort:
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Termine:
Info:
Level:  Profis + Performer 
in englischer Sprache
Preis: 80€   
Einzeltage buchbar dann 50€ 

Beschreibung

-     the aim of getting to know dancers    -
Dieser Workshop bietet Tänzer*innen und Performer*innen die Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten, um eine zukünftige Zusammenarbeit zu planen. Teilnehmer*innen werden die Recherchetechniken erkunden, mit denen ich performatives und szenisches Material für meine Arbeit entwickle. Gemeinsam tauchen wir in Themen, Geschichten, emotionale Landschaften und visuelle Reisen ein und schöpfen aus einer reichen Mischung von Ideen, fiktionaler und phänomenologischer Literatur und anderen Materialien, um neue Kontexte für Bewegung und Erzählung zu schaffen. Der Workshop bietet einen Einblick in eine kollaborative „Spielplatz“-Umgebung, die zur kreativen Erkundung anregt. Durch Improvisations-„Spiele“ werden die Darsteller*innen ihre Körper, Stimmen und Sinne trainieren, um Bedeutung zu erzeugen und Gruppendynamik zu gestalten. Diese Praktiken kultivieren das Bewusstsein und bieten ein physisches Vokabular für die Auseinandersetzung mit visuellen und textlichen Kontexten und fördern spontane Interaktionen und künstlerische Entdeckungen. Der Prozess betont das Erfahrungslernen und ermutigt zu Risikobereitschaft, mutigen Entscheidungen und Überraschungsmomenten, frei von vordefinierten Erwartungen oder Urteilen.
Bitte beachtet: Bringt neben bequemer Kleidung auch ein extravagantes Outfit mit Requisiten für den kreativen Prozess mit.
Biografien

Saar Magal

Saar Magal ist Regisseurin und Choreografin und arbeitet an der Schnittstelle von Tanz, Theater und Oper. In ihren Projekten kollaboriert sie mit Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen, bildenden Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Ihre Arbeiten verbinden Körper, Objekte, Geschichtenerzählen und schließt das Publikum in gemeinsame performative Kontexte ein, um neue Räume für Bewegung und Diskurs zu eröffnen. Zu ihren jüngsten Projekten zählen „A Kafka Project“ (2023) am Theater Basel, „10 Odd Emotions“ (2023) am Schauspiel Frankfurt in Koproduktion mit der Dresden Frankfurt Dance Company sowie Love Me More“ (2022) am Schauspiel Köln. Weitere bemerkenswerte Arbeiten sind „ObSessions“ (2021) am Burgtheater Wien, „A Monteverdi Project“ (2018) an der Staatsoper Berlin sowie „Jephta’s Daughter“ (2015) und „Hacking Wagner“ (2012) an der Bayerischen Staatsoper. Zudem unterrichtete Magal u.a. an der Harvard University, der University of Chicago und der Stanford University sowie an Institutionen in Tel Aviv und Jerusalem. Zuletzt war sie Valeska-Gert-Professorin an der Freien Universität Berlin, wo sie ein neues Projekt entwickelte, das im Haus der Kunst Berlin uraufgeführt und später als vollständige Tanztheaterproduktion konzipiert und 2025 im Schauspiel Essen präsentiert wurde.