Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Kreuzberg 4
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Bühne
Bühne

2 Solos

Showing von Kirstie Simson, Jeremy Nelson
Im Rahmen von Winter Tanz 2017/18

Die beiden international renommierten und befreundete Workshop Dozenten Kirstie Simson und Jeremy Nelson unterrichten zum zweiten Mal gleichzeitig in den Winter Tanz Workshops der Tanzfabrik. Sie nehmen diese Begegnung auch in diesem Jahr wieder zum Anlass, um in einem informellen Showing jeweils ein improvisiertes Solo zu zeigen. 

Kirstie Simson

Kirsties Kunstform ist ihre Lebenspraxis, und sie teilt Erkenntnisse, die sie aus ihrer vierzigjährigen Lebenserfahrung mit Improvisation und Bewegung gewonnen hat. In den letzten dreizehn Jahren war sie als Dozentin im Fachbereich Tanz an der University of Illinois tätig. Im August 2020 kehrte Kirstie in ihre Heimat Wales zurück, mit dem Plan trotz aktueller, internationaler Reisebeschränkungen ihre Arbeit weiterhin mit anderen zu teilen. Mit großer Freude arbeitet sie mit dem Black Mountains College zusammen, einer örtlichen Hochschule, an der 2021 ein Lehrplan für eine planetarisch orientierte Bildung zum Aufbau einer besseren Zukunft eingeführt werden soll. www.kirstiesimson.com

Jeremy Nelson

Jeremy Nelson, assoziierter Professor an der Tisch School of the Arts der New York University, ist Tänzer/Choreograph und ehemaliges Mitglied der Siobhan Davies Dancers und Second Stride Dance Company in London sowie der Stephen Petronio Dance Company in New York. Er tanzte auch in der Arbeit von Mia Lawrence, David Zambrano, Susan Rethorst, Luis Lara Malvacias und in seiner eigenen Arbeit, sowie mit Kirstie Simson. Er erhielt 1991 einen New Yorker Tanz- und Performance-Bessie-Preis für herausragende Leistungen und 2004 ein Guggenheim-Stipendium für Choreografie. Von 2009 bis 2015 war er Direktor der Abteilung für Tanzausbildung der Danish National School of Performing Arts. Er ist Fakultätsmitglied von Movement Research in New York und hat in den letzten 35 Jahren in über 30 Ländern Kurse/Workshops an Veranstaltungsorten wie u.a. dem American Dance Festival, ImPulsTanz, P.A.R.T.S. und der Sasha Waltz Company unterrichtet.