Workshop

S-08 / Ultima Vez

Rob Hayden

Im Rahmen von Open Spaces/Sommer Tanz 2018

Basierend auf seiner 15-jährigen Erfahrung als Tänzer mit Ultima Vez und mehr als 20 Jahren Performance-Erfahrung in Tanz, Theater und Musik, wird Robs Workshop physisch anspruchsvolle Themen vorschlagen, die körperliche, psychologische und emotionale Risiken beinhalten. Es werden Grenzen in Frage gestellt und die Teilnehmenden werden dazu eingeladen, darüber hinauszugehen. Ziel ist es, den Fluss von Lebensimpulsen im Körper freisetzen. Einmal befreit, erlaubt dies, unsere Arbeit auf ganz natürliche Weise von Aufmerksamkeit und Intention lenken zu lassen. Der primäre und praktische Fokus während des Workshops liegt auf dem Treffpunkt zwischen technischer Präzision und natürlichen, ursprünglichen Bewegungsqualitäten, sowie dem Bewusstsein für den Raum und der Fähigkeit, auf seine konstituierenden Elemente zu reagieren und innerhalb einer Struktur zu improvisieren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei, in sich selbst so etwas wie den "totalen Akt" zu entwickeln; ein Zustand, in dem der Darsteller daran arbeitet, seine eigene "Bewegung als theatralischen Akt" anstatt als Technik zu kreieren.

Fr 27.7. 15:30-16:30 Workshopshowing

Dieses Studio ist leider nicht rollstuhlgerecht.

Der in den USA geborene Robert Hayden war 13 Jahre lang ein nationaler Wettbewerbsturner. 1989 schrieb er sich in den BFA-Lehrplan für Theater und Tanz an der University of New Mexico ein. Er kam 2002 zu Ultima Vez, wo er in den Stücken: Blush, Sonic Boom, PUUR, Spiegel and the revivals of What the Body Does Not Remember und In Spite of Wishing and Wanting auftrat. Seit 2009 arbeitet er als Regisseur, Choreograf, Performer und Komponist mit verschiedenen Künstlern aus Belgien und dem Ausland zusammen. Seit über 20 Jahren kombiniert er in seiner Arbeit praktische und theoretische Forschungen und Erfahrungen mit Performance, Tanz, Theater, Klang/Musik, Stimme und Bewegung. Er unterrichtet regelmäßig international und lebt derzeit in Brüssel.

-
Möckernstr. 68, 10965 Berlin

Level: Mittelstufe/Fortgeschrittene
In Englischer Sprache

Kosten 270 € ( 235 € * )
* Frühbucherrabatt: Gilt bei Eingang der Gesamtzahlung bis 05.07.2018
Photo: Danny Willems