Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Bühne
Bühne
Photo: Diana Zhang

Diverse Sources in Movement

Talk von Koffi Kôkô, Christa Flaig-Isaacs
Im Rahmen von Open Spaces/Sommer Tanz 2018

Koffi Kôkô und Christa Flaig-Isaacs sprechen über ihre Erfahrungen mit Bewegungen, die nicht in ihrer eigenen Kultur entstanden sind, und über den Einfluss von Kultur auf Bewegung. In diesem Zusam- menhang geht es vor allem um die Verbindung von Lernen und Lehren.

Koffi Kôkô

Koffi Kôkô (FR/BJ) lebt seit den 1980er Jahren in Paris und pendelt zwischen Europa und Afrika. 2004 und 2005 war er Kurator und gemeinsam mit Johannes Odenthal künstlerischer Leiter des Festivals In Transit (HKW, Berlin). Mit Ismael Ivo choreografierte und tanzte er unter der Regie von Yoshi Oida das Stück »Die Zofen«. Daneben zählen zu Koffi Kôkôs wichtigsten Arbeiten u. a. »Passage«, »D‘une rive à l’autre«, »Terre rougeâtre«, »Ça« und »Les feuilles qui résistent au vent«. Er choreografierte u. a. am Kennedy Center in Washington, Barbican Centre in London, Tanztheater Verena Weiss, Luzern.

Christa Flaig-Isaacs

Christa Flaig-Isaacs, Tänzerin, Pädagogin, Projektmanagerin. Schwerpunkt ihrer tänzerischen Arbeit ist die Recherche über Bewegungsqualitäten im afrikanischen Tanz und die mögliche Bedeutung, Adaptation und Transformation für nicht-afrikanische Tänzer*innen. Seit 35 Jahren Veranstalterin von Fortbildungen und Mitorganisatorin von Festivals für Tanz und kulturellen Austausch in Europa und Afrika. Kuratorin der Veranstaltungsreihen "SommerTanz", "WinterTanz" und "OsterTanz" sowie Kaufmännische Leitung der Tanzfabrik, von 2007-18 Vorstandsmitglied der Tanzfabrik Berlin.

Eintritt frei
In Englischer Sprache