Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Uferstudios 4
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Bühne
Bühne
Photo: Eva Pfitzenmaier

Song

Time to Meet · Work in Progress von Maik Riebort, Eva Pfitzenmaier
Im Rahmen von Open Spaces!

Lieder, die wir so noch nicht gesehen haben und Tänze, die wir so noch nicht gehört haben!

Wieso funktionieren Songs in ihrer Einfachheit und wie schaffen sie es Gefühle zu wecken oder zu verstärken? Durch die Dekonstruktion eines bekannten Liedes untersuchen die Sängerin und Kom- ponistin Eva Pfitzenmaier und der Choreograf Maik Riebort das Wechselspiel auditiver Wiederer- kennung und Neugestaltung. Mit Hilfe eines Loop-Pedals, ihrer Stimme und ihres Körpers erzeugt Pfitzenmaier improvisierte Soundcollagen. Poetisch, erfinderisch und manchmal auch banal kann die körperliche und stimmliche Suche nach Tönen wirken. Was geschieht, wenn der Körper zu singen beginnt und die Stimme tanzt?

Choreografie: Maik Riebort | Performance, Vokalisation, Komposition: Eva Pfitzenmaier | Produktion: Hjordis Steinsvik | Koproduktion: BIT Teatergarasjen | Gefördert von dem Norsk Kulturråd (Norwegen), Bergen Kommune (Norwegen), Fond for Lyd og Bildet (Norwegen).

Maik Riebort

Maik Riebort choreografiert, performt, tanzt und unterrichtet. 2009 erhielt Riebort vom Senat Berlin ein Einzelstipendium. Kollaborationen gab es u.a. mit Bahar Temiz, Felix Ott, Keith Hennessy, Ismael Ivo, Prof. Ingo Reulecke, Elisa Müller/Tom Stromberg und Tino Sehgal. Riebort war als Gastdozent am HZT, beim Dance Intensive-Programm der Tanzfabrik Berlin 2009-2013 und an der UDK Berlin tätig.

Eva Pfitzenmaier

Eva Pfitzenmaier hat Musik/Gesang am Conservatorium von Amsterdam studiert und sich seit Abschluss des Studiums auf Gesang (experimenteller Stimmgebrauch mit Jazz, Blues, Pop und mit traditioneller Musik verwandte Stilarten), Improvisation und Komposition spezialisiert. Schon seit vielen Jahren arbeitet sie außerdem interdisziplinär mit Performance, Tanz, Text, Soundinstallation und Video.

Eintritt frei