Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Phillipp Freudigmann

W-13 / Seki Method

Workshop mit Minako Seki
Im Rahmen von Winter Tanz 2017/18

Wasser & Leben

fließen, strömen, wirbeln, reißen, beruhigen, einmünden, Stille, tropfen regnen, prasseln, gewittern, donnern, blitzen, klären, feuchte Luft, waschen, reinigen, heilen, schwimmen, tauchen, schweben,... Der Wasserforscher Theodor Schwenk zeigte in seinem Buch „Das sensible Chaos“ (1962) die Analogie zwischen den Formbildungen des vitalen Wassers und des Lebens. Die Struktur von Wasser ist in ständiger Bewegung und Entwicklung, wie die Menschen. Aber es hat auch andere Seiten: die Gewalt des Wassers, die wutschäumende See - aufgewühlt, gefährlich, überschwemmend und zerstörend, das Ausbleiben des Regens, Wassernot und Verdursten, die Verschmutzung der Meere. Wasser kann weiträumig und auch sehr nah betrachtet werden. Der einzelne Tropfen, das kleine Rinnsal, die Pfütze auf der Straße, die Wasser-Moleküle. Und dann die faszinierende Unterwasserwelt.

In diesem Winterworkshop von Minako Seki werden wir uns mit der Materialität des Wassers beschäftigen, mit dem Verständnis, dass der menschliche Körper, mit seinen etwa 80% Wasseranteilen, einem Wassersack gleicht. Durch die Beobachtung der Flüssigkeit werden wir uns selbst beobachten: unseren Körper und seine Bewegung, aber auch unsere tiefe Innerlichkeit. Die Seki Methode untersucht die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, beschreibt emotionale Zustände und die Grenzen zwischen Realität und Illusion.

Minako Seki

Seit über 30 Jahren entwickelt Minako Seki ihre eigenen Bewegungstechniken und Unterrichtsmethoden. Die Seki-Methode arbeitet mit dem TanDen, dem Zentrum des Körpers und dem Ursprung unserer Energie und Bewegung. Es basiert auf einfachen Grundprinzipien der Natur und der Physik, die den tanzenden Körper unterstützen. Die Seki-Methode untersucht die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, die Beschreibung emotionaler Zustände und die Grenzen zwischen Realität und Illusion. www.minakoseki.com
 
 

Level: Offen
In englischer Sprache