Tanzfabrik
Berlin
Schule
Schule
Schule
Schule
Kreuzberg 1
Möckernstr. 68
10965 Berlin
Schule
Schule
Photo: Ascaf

W-01 / Gaga/Dancers & Ohad Naharin's Repertoire (ausgebucht)

Workshop mit Yaniv Avraham
Im Rahmen von Winter Tanz 2019/20

Ohad Naharin wird weltweit als einer der herausragendsten zeitgenössischen Choreografen der Welt gefeiert. Als künstlerischer Leiter der Batsheva Dance Company von 1990-2018, und derzeitiger Haus-Choreograf, hat er die Company mit seiner ungewöhnlichen künstlerischen Vision geführt und ihr Repertoire mit faszinierenden Choreografien neu belebt. Naharin entwickelte die Recherche- und Trainingsmethode Gaga, die die Ausbildung der Company revolutionierte und sich inzwischen weltweit als wichtiger Einfluß im Feld des Zeitgenössischen Tanzes für Tänzer und Nicht-Tänzer etabliert hat. Über die Sinne und die Vorstellungskraft vertieft das Training Stärke, Kondition, Beweglichkeit und verbindet bewusste und unbewusste Bewegungen miteinander. Es erweitert Möglichkeiten der körperlichen Empfindungen und des Bewegungsvokabulars, stärkt innere Kräfte und Dynamiken. Dieser Workshop bietet den Tänzer*innen die Möglichkeit, Auszüge von Ohad Naharins choreografischen Werken zu lernen und ihr Training in Gaga auf das Repertoire anzuwenden.

Yaniv Avraham

Yaniv Avraham trat 2001 dem Batsheva Ensemble und 2003 der Batsheva Dance Company bei, wo er bis 2010 tanzte. Während seiner Zeit bei Batsheva tanzte Yaniv in Werken des künstlerischen Leiters Ohad Naharin, der Hauschoreografin Sharon Eyal und des Gastchoreographen Mats Ek. In den letzten Jahren hat er in den Werken seiner Batsheva-Kolleg*innen Noa Zuk und Gili Navot mitgewirkt. Yaniv choreografierte mehrere Werke für Batsheva Dancers Create von 2004-2010. Seit er die Kompanie verlassen hat, hat er neue Tänze für MASPA und die Universität von Florida kreiert. Sein Solo Somersault (2013) wurde auf mehreren Festivals im Suzanne Dellal Centre in Tel Aviv, Dance Makers in Amsterdam und MDF in Reggio Calabria (Italien) aufgeführt. Zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Guy Shomroni hat Yaniv an Arbeiten wie Kuntz (2014), Vellum (2014), Kumzits (2017), Second Home (2017), Ambush (2018) und It Will End in Tears (2019) gearbeitet.  Yaniv unterrichtet Gaga-Kurse, sowohl für Tänzer als auch für Nicht-Tänzer in Israel und international, und Naharins Repertoire.

Level: Mittelstufe, Fortgeschritten
In englischer Sprache
Nicht barrierefrei